Lady Gaga des Fleischerhandwerks

Foto von rechts: Ulrich Wierzbinski, Dr. Dorina Gumm, Jenni Eilers, Ludger Freese

Nun habe ich die zweitägige Vortragsreihe hinter mir und es hat mal wieder viel Spaß gemacht.
Am 1.März hatte ich eine Einladung zum „Unternehmerforum Nordfriesland“ nach Husum. Dort sollte ich über unsere Aktivitäten im Internet referieren. Die Veranstaltung fand im Nordsee-Congress-Centrum statt. Dort waren etwa 140 Betriebsinhaber die in vier verschiedenen Workshops teilnehmen konnten. Zusammen mit Jenni Eilers, Dr.Dorina Gumm und dem Moderator Ulrich Wierzbinski hatten wir den Workshop „Mit Kunden kommunizieren“ zu bestreiten. Gemeint war natürlich die Kommunikation über das Internet.
Die Zeit verging sehr schnell, denn es war alles perfekt vorbereitet und die Moderation und Fragen waren sehr gut gewählt. Der Vortrag wurde als Dialog zwischen den Referenten und den Zuhörern gehalten. Eine sehr angenehme Form des Vortragens. Mir hat Husum sehr gefallen, weil ich auch noch die Fleischerei Claußen besuchen konnte.

Am gleichen Abend ging es noch weiter nach Bad Lauterberg im Harz. Über 400 km lagen nach einem anstrengenden Tag noch vor mir. Es war aber sehr angenehm, dass im vorzüglichen Hotel alles so herrlich hergerichtet war. Die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade hatte ihre Obermeister-Tagung dort. Mein Part war im Rahmen der Social Media Vortragsreihe das Thema: „Erfolgreiches Marketing im Internet!“ Dabei habe ich den Handwerkern meine Aktivitäten im Internet dargelegt. Auch meine Co-Referenten, Udo Kaethner (Abteilungsleiter EDV der Kammern, Bodo Svenson (Geschäftsführer Schlütersche Marketing Service) und Matthias Thiel (Zentralverband Sanitär-Heizung-Technik) haben zu ihren Themen ganz tolle Vorträge gehalten.
Eine Dame von der Schlüterschen Verlagsgruppe kam vor der Veranstaltung auf mich zu: „Bei all meinen Vorträgen nehme ich Sie immer als Beispiel, Herr Freese. Sie sind eine Art „Lady Gaga des Fleischerhandwerks“…“ Wir haben köstlich gelacht, denn so „quer“ bin ich nun doch nicht. (obwohl ich auch im Fleischanzug kommen könnte)

Beide Veranstaltungen haben mir viel Spaß gemacht, weil man sehr viele Leute kennen lernt und ich gerne meine Erfahrungen weiter gebe. An beiden Orten wurde natürlich auch die “world-wide-wurst” zu Verköstigung angeboten… :-)

Foto: Astrid Bauerfeld

2 Reaktionen zu “Lady Gaga des Fleischerhandwerks”

  1. Bloggi

    Hallo.

    Spannender Beitrag und Recap von den Veranstaltungen.
    Wirklich lesenswert.

    Ich bin zumindest großer Lady Gaga Fan jetzt ;)

  2. Julian

    Danke,Ich bin über Ihren Artikel auf diesen Blog gekommen,ich finde Ihre beitrage einfach klasse :)

Einen Kommentar schreiben