Warum die Pinkel, Pinkel heißt

7 Reaktionen zu “Warum die Pinkel, Pinkel heißt”

  1. Thomas Sixt

    Wunderbares Video zu wunderbarem Handwerk. Schickt mir doch mal ein Kilo per express nach Wien, dann mache ich ein Headcam Cooking Video mit dieser köstlichen Wurst. Norddeutschland goes vienna :-) Gruß Thomas

  2. Rainer Prüm

    Hat der Bauer frisch geschlacht,
    und daraus auch Wurst gemacht,
    wurde die in Därm gezwängt,
    und in der Diele aufgehängt.

    Ein paar Stund im Rauch gehangen,
    steigert dabei das Verlangen,
    frische Kohlpinkel und Kohl,
    ja da fühlt der Mensch sich wohl.

    Doch darin war dann ganz viel Fett,
    so dass die Wurst, was gar nicht nett,
    viele Tropfen hat verloren,
    und das “Pinkeln” war geboren.

    Denn da drin ist Schweinebauch,
    ein paar Zwiebeln gibt es auch,
    Hafergrütze kommt noch rein,
    drum schmeckt die Wurst gar ach so fein.

    Wenn dann noch beim Wurstverzehr,
    man mit der Gabel kam ihr quer,
    so dass beim Stechen in die Haut,
    man sich oft mit Fett versaut.

    Dieses gab der Wurst den Namen,
    ich find der hält sich noch im Rahmen,
    Kohlpinkel oder Pinkelwurst,
    Hauptsache, `s gibt guten Durst.

    Kein Grünkohlfest find heute statt,
    bei dem nicht Pinkelwürste satt,
    sich zu nem Grünkohlmahl gesellen,
    und die Mien der Gäst erhellen!

    Gruß Rainer

  3. Ludger

    @Thomas,
    ein Versand nach Wien ist durchaus möglich… Vielleicht können wir so die Grünkohl-Kultur in die Alpenrepublik bringen… :-)

    @Rainer,
    ganz herzlichen Dank für Dein Gedicht…mal wieder köstlich, wie Du die Punkte in einen Vers zusammen bringst.

  4. Mumu

    Für mich ist die Pinkel Wurst nichts. Außer vielleicht die Bremer. Ich esse kein Schweinefleisch mehr, nicht aus religösen Gründen, sondern einfach weil es mir nichtmehr so sehr schmeckt und in der heutigen Zeit sollte man schon versuchen die Fleischkonsum etwas zurückzuschrauben. Es ist einfach schrecklich wie die Tiere in Großkonzernen behandelt werden.

  5. Ludger

    @Mumu,
    gebe Dir völlig Recht! Weniger ist mehr. Ich plädiere auch dafür weniger Fleisch zu essen. Daher haben wir mit der Fa. Eichenhof einen Vertrag. Wir wollen Fairness und Ehrlichkeit. http://www.eichenhof.net

  6. Tom

    @ Ludger, schön das zu lesen:) Ich bin nämlich auch dafür.
    Nichts desto trotz liebe ich die Pinkel Würstchen. Ab und zu gönne ich mir da schon eine, oder zwei.
    Ist aufjedenfall mal witzig zu hören woher die Wurst seinen echt außergewöhnlichen Namen hat. Ich dachte zunächst dass man da rein pinkelt, nein war nur ein Spaß.

  7. Thore

    Du bist ja eine echter Norddeutscheer:D Ich habe die Sendung zufällig live in meinem Fernseher gesehen. Bin beim “Zappen” drauf gestoßen. Die Pinkel mag ich auch sehr gerne. Ich esse sie aber nicht zu oft, da es einfach so ist, wenn man zu viel davon ist mag man sie nicht mehr. Aber das ist ja eigentlich bei jedem Gericht so, außer bei Nudeln, die gehen immer.

Einen Kommentar schreiben