Ausstellung: Visbeker Lüe

Foto: Die Visbeker Kolpinggruppe 1954 mit meinem Vater (Fahnenträger)

Die Fotoausstellung „Augenschmaus“ von Kathrin Schuller ist nun vorüber. Sie hat viel Beachtung und große Anerkennung bei unseren Gästen gefunden. Da die Wände nun wieder „gefüllt“ werden müssen, haben wir uns eine sehr regionale Fotoausstellung überlegt. „Visbeker Lüe“ (deutsch: Visbeker Leute) haben wir die Ausstellung getauft. Darin werden sehr alte Bilder gezeigt, auf denen Gruppen zu sehen sind. Ob eine Einschulung, Kommunionsfeier, Ordenjubiläum oder Schüler der Hauswirtschaftsschule…alle 20 Bilder hat uns der Heimatverein Visbek zusammengestellt und ausgedruckt. Ãœber 10.000 Bilder hat der Heimatverein von einem ehemaligen Hobbyfotograf geerbt. Sie werden alle digitalisiert und archiviert. Dabei können sehr viele „Visbeker Lüe“ auf den alten Bildern nicht mehr namentlich zugeordnet werden. Die Ausstellung soll helfen, dass aus unbekannten wieder bekannte Gesichter werden. In einer eigens dafür angelegten Mappe können die Namen eingetragen werden. Die Fotos dienen der Kommunikation mit Gästen. Eine unserer Mitarbeiterin hat z.B. ihren Mann entdeckt und auf dem Gruppenbild der Kolpingfamilie habe ich meinen Vater in jungen Jahren entdeckt.

Wir möchten uns ganz herzlich vom Heimatverein bedanken, die uns für unsere Idee perfekt unterstützt haben. Vom Ausdruck der Bilder auf festem Papier, der Archivordner oder die Beschilderung der Fotos…alles wurde uns geliefert. Dankeschön.
Die Ausstellung wird noch einige Monate zu sehen sein und wenn die Bilderrätsel alle gelöst sind, gibt es bestimmt noch Nachschub vom Heimatverein.

4 Reaktionen zu “Ausstellung: Visbeker Lüe”

  1. Frank

    Dafür sind also die neuen Bilderrahmen, welche ihr in dem anderen Blog erwähnt habt. Damit hat wohl keiner gerechnet, viele dachten ja es sei für Mitarbeiterfotos. Würde mich freuen wenn ihr vielleicht noch mehr Fotos von der austellung hochladen könntet, seht nämlich sehr schick aus und nicht jeder so wie ich schafft es zu euch zu kommen.
    Viele Grüße

  2. Udo

    Hallo,

    wir im Heimatverein ( Hauptstraße 31, 49429 Visbek) haben auch noch Einzelbilder die in den Heimatstuben angesehen werden können. Wir haben jeden Donnerstag von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet.

    Ãœbrigens eine tolle Ausstellung bei Ludger!!!!!

    Gruß Udo

  3. Karl

    Das ist wirklich eine ausgezeichnete Idee für die Ausstellung: So bleibt Geschichte lebendig und so findet Generationenaustausch real statt. Es freut mich, dass bei euch solche innovativen Porjekte durchgefüht werden.

  4. Essen kommen! » Blog Archiv » Filmaufnahmen zur Ausstellung

    [...] der der Redakteurin Juliane Horn bei uns. Die Aufnahmen sollen die aktuelle Ausstellung „Visbeker Lü“ zeigen. Darin werden die 20 Bilder vom Heimatverein Visbek gezeigt. Die alten Fotos zwischen [...]

Einen Kommentar schreiben