Scharf und streichzart…

Foto: Die Leberwurst mit dem scharfen Gewürzen.

Oft steckt man mitten in der Wurstproduktion und denkt dabei über völlig neue Produkte nach, die zu Beginn gar nicht geplant waren. Das hört sich seltsam an, aber heute war es mal wieder so. Leberwurst stand heute auf der Agenda, mit ganz frischen Zutaten. Das ist immer die Voraussetzung für eine leckere Wurst und speziell bei Leberwurst.
Etwa sechs verschiedene Sorten habe ich heute hergestellt. Bei der letzten Sorte – eine Honig-Zimt Leberwurst- kamen mit Zweifel auf, ob die Wurst nach den Feiertagen noch ein Renner bleibt.
So wurde kurzerhand eine andere Sorte geboren, die vorher noch nicht im Programm bei uns war. „Chili-Leberwurst“.
Heute Abend war nun Anschnitt! Die Wurst zeigt vom Chili und Jalapeno kleine rote Punkte. Ich habe die Wurst auf frischem Brot unseres Hausbäckers Fortmann (Inh.: Olaf Südbeck, Vechta) probiert. Die Schärfe der Wurst schmeckt man zunächst gar nicht. Erst einige Sekunden später stellt sich die sehr angenehme Schärfe ein und lässt das Bild rund erscheinen. Jetzt ist noch wichtig, wie unsere Kunden die Komposition finden… Scharfes, aber streichzart.

8 Reaktionen zu “Scharf und streichzart…”

  1. Marc

    Ich biete mich gerne als Tester an ,-)

  2. Rainer Prüm

    Jetzt bekomm ich große Not,
    les` grad Freeses Angebot,
    Leberwurst, ich hätt Bedarf,
    streichzart und fein chilischarf.

    Sellbst zu dieser späten Stund,
    wär das was für meinen Mund,
    doch ich kann nicht alles haben,
    sollen Andre sich dran laben. :-)

    Gruß Rainer

  3. Helmut

    Alo Leberwurst mit Chilli, das würd ich gerne Probieren. Klingt gut.

  4. Lara

    Hi,
    ja das sieht wirklich sehr lecker aus. Dumm nur dass ich dem Fleisch abgeschworen habe, seitdem ich Filme wie “We feed the World” oder andere Filme in denen die unmenschlichen Schlachtmethoden großer Unternehmen zu sehen ist. Auch wenn ich weiß bzw. hoffe dass es noch humane schlachtmethoden gibt bei euch.
    Das Gedicht von Rainer ist echt gut, sehr spontan oder?

  5. Ludger

    Rainer hat immer so spontane Ideen, die er sehr oft als Gedicht hier einbringt.

  6. Rainer Prüm

    Oftmals kann ich nix dafür,
    wenn ich so fix dichte hier,
    warum ist mir nicht immer klar,
    Worte sind ganz einfach da.

    Und bei Ludger, welche Wonne;
    wenn dort scheint die Fleisch-Wurst-Sonne,
    geht es meist sogar noch schneller,
    auch wenn leer bleibt oft mein Teller.

    Heute Mittag musst ich fort,
    zu nem Metzger hier vor Ort,
    kann ich Freese Wurst nicht haben,
    muss ich mich an andrem laben.

    Und der Lara möcht ich danken,
    dass ihr gefallen die Gedanken,
    die mir so spontan einfallen
    und mich oftmals überwallen. :-)

    Gruß Rainer

  7. wolfgang

    Ob Ihre Wurst schmeckt, vermag ich nicht zu beurteilen. Dafür wohnen Sie zu weit im Norden. Aber eines steht fest: Ihr Blog ist erstklassig – und offenbar ja auch sehr erfolgreich.

  8. Armin

    Zwei Dinge die ich mag miteinander Verbunden, das finde ich ja super. Leberwurst und Scharfes Essen und daraus macht man dann scharfe Leberwurst essen, das ist einfach nur super. Klingt vielleicht etwas sehr Exotisch aber wie wäre es den mal mit Leberwurst mit Ingwer? Vielleicht eine Apfel-Ingwer Variation? Ich würde es zumindest mal probieren.

Einen Kommentar schreiben