World-Wide-Wurst on Tour

Irgendwie haben sich die Anfragen, über unsere Social Media Aktivitäten Vorträge zu halten, verselbstständig. So viele Anfragen und Termine zu dem Thema hatte ich noch nie. Darüber bin ich einerseits ganz zufrieden, aber wenn ich meine Vor- u. Nachbereitungszeit im Betrieb sehe, wird mir schon jetzt ganz anders. Die Termine sind immer so eng gelegt, dass für Gespräche oder Besichtigungen kaum Zeit bleibt.
Seit dem Berliner Kommunikationskongress haben die Anfragen zugenommen. So war ich im letzten Jahr schon einige Male bei verschiedenen Handwerkskammern als Referent, um zu dem Thema etwas meinen Kollegen zu erzählen.
Über meine Erfahrungen zum Thema „Marketing im Handwerk“ und „Social Media“ trage ich in den nächsten Wochen hier vor:

• 16. und 17. Januar in Frankfurt beim „Deutschen Fleischerverband“ im Fachbeirat Werbung und Öffentlichkeitsarbeit.
• 19.01. in Münster, Vortrag gemeinsam mit Markus Sommer
• 22. und 23.Januar in Berlin bei der niedersächsischen Landesvertretung zum Empfang des Oldenburger Münsterlandes. (inkl Lieferung von Freese-Produkten)
• 06.02. Vortrag gemeinsam mit Markus Sommer in Lohne
• 08.02. Leitbildbetriebe des Fleischerhandwerks treffen sich in Hamburg
• 15.02. Jahreshauptversammlung der Braker Fleischerinnung mit Vortrag: „Marketing im Fleischerhandwerk!“
• 01.03. Unternehmerforum Nordfriesland in Husum. Workshop mit Gastvortrag (300 Pers.)
• 02.03. Obermeistertagung in Bad Lauterberg. Thema: „Erfolgreiches Marketing im Handwerk“
• 12.03. Vortrag im Rahmen der Internorga vor ca. 50 Kollegen zum Thema: „Modernes Marketing im Fleischerhandwerk“

Interesse habe ich noch an das BarCamp in Berlin (2. – 4.Mai) – aber das ist für uns schon wieder die hektische Zeit. Vom 22. bis zum 24. Juni findet das erste Barcamp hier in der Region statt. Markus Sommer gehört zu den Machern. Das wird bestimmt noch einmal ein echter Knüller werden.
Die anderen Termine sind noch weit weg.
Sie werden sich sicherlich fragen. „Wann macht der Freese das alles! Und warum macht er das?“
Erstens sehe ich fürs Handwerk eine enorme Chance hier aktiver zu werden. Es wäre schade, wenn so viele gute Leistungen nicht mit möglichen Kunden kommuniziert werden. Hier besteht aus meiner Sicht noch großer Nachholbedarf
Zweitens macht mir das einfach Spaß über unsere Arbeit zu berichten. Natürlich geht immer der eigene Betrieb vor. Die oben genannten Termine müssen mit sehr viel zusätzlichen Einsatz zu schaffen sein. Die Tour kann beginnen…

6 Reaktionen zu “World-Wide-Wurst on Tour”

  1. Volker Geyer

    Hallo Herr Freese,

    ich oute mich jetzt mal als Fan von Ihnen. Sie sind ein echtes Vorbild und vieleicht DER Vorreiter, was bloggen im Handwerk angeht. Schon vor Jahren habe ich Ihren Blog begonnen zu verfolgen. Zu dieser Zeit habe ich selbst ans bloggen noch gar nicht gedacht. Chapeau !

    Liebe Grüße in den Norden
    Volker Geyer

  2. redaktion42

    In meinem Buch “Social Media” habe ich auch einen langen Artikel über die vorbildliche Arbeit des Kollegen Ludger Fresse aufgenommen. Auf der Website des Landesinnungsverbandes des bayerischen Friseurhandwerks gibt es eine kostenlose Leseprobe und das Inhaltsverzeichnis. Das Buch richtet sich an Friseure, aber auch an alle anderen Handwerker. Ludger, du machst einen super Job. http://friseurebayern.wordpress.com/2011/11/22/kostenlose-leseprobe-social-media-fur-friseure/

  3. Dirk Ludwig

    Hallo Ludger!
    Kannst dem Fachbeirat Werbeung und Öffentlichkeitsarbeit des DFV ja mal neue Ideen einhauchen. Der Lebensmitteleinzelhandel macht es uns vor, wie man Internetbasierte Inhalte mit den Produkten kombinert. Schau mal hier: http://www.netto-online.de/netto-kochstudio/. Moderne Küchen werden alle vernetzt sein und für metzger-Content wäre das Geld allemal beser invetiert, als für teure TV-werbung. Vor allem könnte jeder einzelne Betrieb davon profiteieren, wenn es Kocghtipps vom Fleischprofi der DFV als Videos gäbe. Beispiel: Kundin fragt an der Theke, wie soll ich den Rinderbraten schmoren? Antwort des Fleischermeisters: Hier ist unser Rezeptkärtchen. Ausführliche Zubereitungsempfehlungen finden Sie als Video auf unserer Homepage. Das wäre innovativ. Dauert aber wohl noch ein paar Jahre, bis wir Metzger das mitbekommen. Aber an dieser Stelle kann ich es bereits verraten, der Handel ist im Hintergrund bereits an viel weitergehenden Projekten. Ich möchte nur nicht, dass wir Metzger allzuweit und allzuschnell abgehängt werden.

  4. Rainer Prüm

    Hallo Ludger, Hallo Dirk,
    das wäre doch eine tolle Idee ! Kann mich erinnern, vor zwei Jahren beim Deutschen Fleischerverband in Frankfurt, zusammen mit Herrn Andre Zalbertus, Chef von Center TV http://www.center.tv/ , schon mal im Rahmen des Projekts “Bratwurst TV” dort vorgesprochen zu haben. Bei dem Gespräch war auch der DFV Geschäftsführer Gero Jentsch, anwesend. In Kooperation mit dem größten deutschen Privatfernsehanbieter lassen sich doch bestimmt wieder diverse Brainstormings in Richtung innovativer fernsehtauglicher Videoproduktionen mit und über deutsche Metzger/ Fleischer, samt entsprechenden Rezepten und deren Präsentationen, durchführen. Ludger wird sich sicher auch daran erinnern, dass wir mit Center TV auch eine Kamera-Reportage mit Interviews zum 125 jährigen Geburtstag der Allgemeinen Deutschen Fleischerzeitung in Frankfurt gemacht haben. Also, diese Kontakte lassen sich doch ganz schnell wieder auffrischen, oder ?
    Gruß Rainer

  5. Ludger

    @Alle,
    danke für die vielen Ideen, Vorschläge und lobenden Worte. Ich kann mir eh gut vorstellen, dass der Verband z.B. eine geschlossene Seite eröffnet, auf der sich die Betriebsinhaber einbringen können. So können ganz tolle Aktionen entstehen, die auch günstig zu realisieren sind.

  6. krassdaniel

    Wenn du so gefragt bist, musst du dringend höhere Gagen nehmen, Ludger :)

Einen Kommentar schreiben