Dienst nach Vorschrift

Manchmal wundere ich mich über die lokale Post im Ort (150m von uns entfernt) So kamen gestern zwei Briefe zurück, weil die Hausnummer falsch war. Der eine Brief war für die Grundschule im Ort (300m von uns entfernt) Dort stimmte alles, nur die Hausnummer hätte 21 und nicht 25 sein müssen. Die Briefe kamen immer so an und es ist niemanden aufgefallen. Nur jetzt war es plötzlich falsch.
Der Briefträger war aber so „nett“ und hat den Retourschein ausgefüllt, die richtige Adresse handschriftlich aufgetragen und das Ganze uns wieder zugestellt. Dafür hätte er auch den Brief dort abgeben können… Egal – scheinbar Dienstvorschrift

Beim zweiten Brief war die Straße tatsächlich falsch. Da es ein Eckgrundstück ist, war die Anschrift an die flasche Straße adressiert. Pikant dabei, dass der Brief für einen örtlichen Briefzusteller bestimmt war und seine Kollegen das Schriftstück zurück gegeben haben. (Hier kennt eigentlich jeder jeden…) Die Zustellung war nur wenige Straßen weiter, als die Grundschule… Es muss also der gleiche Postbote gewesen sein, der bestimmt einen neuen „örtlichen Verteilungsrekord“ aufstellen wollte, indem er alles zurück gibt.
Mit etwas „gut Will“ kann man so etwas auch zustellen. Man muss sich also nicht wundern, dass immer mehr Rechnungen, Aufträge, etc. per Mail verschickt werden.

6 Reaktionen zu “Dienst nach Vorschrift”

  1. Rainer Prüm

    Ja ja, es gibt nicht mehr so viele “Briefträger Müller. ;-) http://de.wikipedia.org/wiki/Brieftr%C3%A4ger_M%C3%BCller
    Gruß Rainer

  2. sven

    So erfährt der Absendende wenigstens von seinem Fehler und kann diesen in Zukunft berichtigen. Wenn man es einfach zustellt verlagert man die Last der Korrektur (die dann jedes Mal nötig wird) auf den Zusteller. Einmal korrigieren müssen gegen jedes Mal korrigieren müssen – find ich nun relativ klar was sinnvoller ist.

  3. Anne

    Hör mir bloß auf mit der Post!
    Ich habe seit Wochen nur ärger!
    Ich wundere mich warum die Rechnungen der Handwerker nicht bei mir ankommen…. dann bekomme ich Anrufe von den Handwerkern, die sich wundern, warum ihre Briefe zurück kommen…
    Sagt man der Postbotin sie möge die Post bitte dort einwerfen wo draufsteht, wird man auch noch blöd angemacht!!

  4. Michael (Bautied)

    Paketdienste sind auch nicht besser. Wir bekamen ein Paket zurück “Empfänger unter der angegebenen Adresse unbekannt”.
    Er wohnt in einem Einfamilienhaus, Namensschild groß an der Tür.
    Nur er heisst ” Friedemann Wegner”, wir hatten irrtümlich “Friedemann Wagner” geschrieben.
    Die Telefonnummer des Kunden war zusätzlich auf dem Label vermerkt.
    Anruf kostet Geld, zurückliefern und neu ausliefern bringt Geld.

  5. Carlos

    Bei neuen Postboten kann man das ja noch verstehen aber denen, die schon seit Jahren bei Euch die Post austragen, ist mir das unbegreiflich. Entweder die sind zu faul, die paar Meter noch zu laufen oder die stellen sich einfach nur dumm. Man weiß es nicht so genau. :-) Vorschriften hin oder her, wegen einem Hausnummer Fehler, muss man nicht gleich so kleinig sein.

  6. Helmut

    Ja, Ja, die Post.

    Ich bin vor kurzem mit meiner Firma umgezogen. So richtig weit weg. Nämlich auf die andere Straßenseite. Trotzdem habe ich einen Postnachsendeantrag gestellt. Da gibt es einen für privat und einen für gewerbliche Kunden. Ich habe den gewerblichen genommen. Ich firmiere korrekt unter “§Vorname $Nachname IT-Services”. Jetzt werden mit NUR Sendungen nachgesendet, die auch GENAU so adressiert sind

    - Firma §Vorname $Nachname
    - EDV-Service §Vorname $Nachname
    - Herrn §Vorname $Nachname
    - §Vorname $Nachname IT
    - IT §Vorname $Nachname
    - usw……

    wird NICHT nachgesendet. Da ich zur Zeit im techn. Aussendienst in allerlei Postfillialen zu tun habe, habe ich mal bei der Arbeit einen Postler gefragt, warum das so ist. Der meinte, ich hätte im Antrag alle Schreibweisen eintragen müssen. Aha! Wie gut dass wenigstens die Postboten mitdenken und die Post trotzdem richtig einwerfen. Da das alte Objekt noch nicht weiter vermietet ist, hat der Vermieter auch noch das Schild am Briefkasten belassen “Neue Adresse xx-Straße 59, gegenüber”

Einen Kommentar schreiben