Grünkohl missionarisch gesehen

Foto:  Guten Appetit beim Grünkohl

Wenn die Schwaben in die norddeutsche Tiefebene kommen, und die Jahreszeit dazu auch noch kühl ist, dann gehört Grünkohl auf den Tisch. Doreen Metzler – unsere gute Fee im Büro- hat Besuch aus Grünkraut (passt sogar zum Gericht). Grünkraut liegt bei Ravensburg am Bodensee, wo der Kollege Walter Flaitz auch eine Fleischerei mit Party-Service hat. Doreen hat sich eine Woche Urlaub genommen, um ihn alle Sehenswürdigkeiten und kulinarischen Genüsse aus der Region zu zeigen. Schön, dass wir gleich beide Felder abdecken (Staub-auf-wirbel-hust… :-) )
Zum traditionellen Grünkohlessen gehört: Kasseler, gestreifter Bauch, Kochmettwurst, Kohlpinkel, Bratkartoffeln /Salzkartoffeln, Senf und – natürlich – einen echten Weizenkorn zur Verdauung. Walter und Doreen schmeckt es jedenfalls und sind richtig begeistert…
Euch eine schöne Restwoche!

8 Reaktionen zu “Grünkohl missionarisch gesehen”

  1. ottogang

    Jetzt kommt dann so langsam die Zeit, wo man die Landschaften des Grünkohls beneidet.
    Ich will auch endlich mal wieder gscheit Grünkohl essen!!!!!!!!!!!!!!!!

  2. Ludger

    wird bestimmt noch etwas für dich übrig bleiben. Die Saison is(s)t noch lang…

  3. Schnick Schnack Schnuck

    Ganz traditionell gehört dazu sogar noch eine Wanderung durch den Schnee. Der soll ja gar nicht meh so lange auf sich warten lassen, hier im Norden. Ich liebe Grühnkohl mit allem dum und dran. Allerdings lieber mit Kümmel statt Korn.

  4. Ludger

    Mit Kümmel…? Da ist doch sicherlich die 32% Vol. gemeint…oder? :-)

  5. Saskia

    Grühnkohl ist in unserer Gegend(Soester Börde) ein sehr beliebtes Gericht und obwohl es eigentlich ein sehr einfaches Gericht ist, freut man sich doch jedes Jahr wieder drauf. Es gibt jedoch auch sehr große qualitative Unterschiede

  6. Oliver

    Ich freue mich schon richtig darauf, wenn der Grünkohl in unserem Garten endlich soweit ist, dass wir ihn ernten können. In der kalten Jahreszeit gehört für mich Grünkohl einfach dazu.

  7. Heinz1000

    Am besten schmeckt mir der Grünkohl mit Mettwurst. Das ist die typisch westfälische Kombination. Dazu noch ein paar Salzkartoffeln und fertig ist das perfekte Mittagessen. Wer mal im Ruhtgebiet unterwegs ist sollte dieses Gericht unbedingt mal bei einem typischen Imbiss probieren. Die machen dort normalerweise auch richtig großen Portionen. Guten Appetit!

  8. Chili Alex

    Jetzt geht es bald wieder los mit der Grünkohlzeit.
    Werde dieses Jahr mal probieren ihn mit Chili zu kombinieren :)
    Bin mir nur noch nicht genau sicher in welcher Form.
    Mal sehen, was dabei rauskommt.

Einen Kommentar schreiben