Kesselgulasch ist sehr beliebt

Foto: Kommen sie doch einmal ganz dicht zum Bildschrim…und? Riechen Sie den Bratenduft?

Die Konservenproduktion nimmt Fahrt auf. Kaum ein Tag, an dem nicht Gläser oder Dosen eingekocht werden. Da die Vollkonserven sehr lange haltbar sind, können und müssen wir für die Vorweihnachtszeit zeitig auf Vorrat herstellen.
Am Freitag stand Kesselgulasch auf dem Produktionsplan. Das Fleisch dafür schneide ich immer persönlich mit der Hand (also: schon mit dem Messer, aber wir lassen es nicht maschinell schneiden :-) ) Das sehr magere Rindfleisch (18 kg je Satz) aus der Keule wird dann kräftig gewürzt und über Nacht gelagert. Morgens brate ich das Fleisch in der Kippbratpfanne an (siehe Foto) gebe Zwiebeln dazu und koche die Soße zum Fleisch.
Am Freitag muss der Bratenduft in Visbek sehr intensiv gewesen sein, denn der erste Frost hatte draußen für eine sehr klare Luft gesorgt. Die Abluft hat den Duft bestimmt gut im Ort verteilt. Das Fleisch wird mit der Sauce in die Gläser gefüllt und anschließend mit Gegendruck bei 105°C gekocht. Die Gläser werden dann gekühlt, gewaschen und etikettiert. Die Soße zum Kesselgulasch habe ich heute schon vor dem Frühstück mit Rotwein abgeschmeckt – das mache ich ganz gerne sehr früh, weil ich dann noch besser probieren kann. Nun stehen die Gläser verkauffertig im Laden oder können verschickt. Als nächstes steht Bolognese auf dem Plan…

2 Reaktionen zu “Kesselgulasch ist sehr beliebt”

  1. Klaus

    Ich würde das so gerne riechen wollen aber leider gibts noch keinen geruchsübertragenden Monitor. :-( Sieht verdammt lecker aus!

  2. Yves Deslauriers

    Mann Mann, ganz schön viel Arbeit die da hinter euren leckeren Konserven steckt. Ich habe auch einmal probiert, Kessel Gulasch einzuwecken (oder wie man das nennt) … bin natürlich kläglich gescheitert und es lohnt sich für einen Haushalt finde ich auch nicht so richtig.

    Auch an der Bolognese bin ich sehr interessiert … ihr verschickt eure Produkte also auch ja? Wie läuft das genau ab?

    LG, Yves

Einen Kommentar schreiben