Wir kriegen unser Fett weg!

Foto: Teilansicht der Fettabscheider-Anlage. Hightech pur.

Was ein Fettabscheider ist, werden Sie vielleicht wissen. Die Anlage trennt aus unserem Schmutzwasser das Fett, was z.B. von der Spülmaschine kommt. Von den Tellern werden Essensreste und Fette mit einer Dusche abgespült, bevor sie in die Spülmaschine kommen. Die ersten Reste werden in einem Sieb bei der Spülmaschine zurück gehalten. Das Fett fließt jedoch mit ab, weil es noch flüssig ist. Erst später, wenn das Wasser abkühlt, wird das Fett wieder fest und hart. Der eigene und der öffentliche Kanal verstopfen dadurch. Wir haben in unserem Betreib gleich zwei Fettabscheider. Einer ist im Erdreich eingebaut und sorgt dafür, dass Schutzwasser aus der Produktion „sauber“ in den Kanal der Kommune fließt.
Die zweite Anlage (Foto) ist unter der Küche im Keller eingebaut und füllt einen ganzen Raum aus. Die Anlage filtert zunächst die groben Partikel aus dem Wasser. In zwei weiteren Tanks schwimmt das Fett oben und kann abgelassen werden. Fett ist sehr aggressiv und zerfrist sogar Edelstahl. Unsere Anlage ist aus Polyethylen, einem speziellem Kunststoff.
Die Anlage ist ein „Selbstentsorger“ und filtert nur das Fett und die groben Partikel, was in speziellen Behältern gepumpt wird.  Es ist nur sehr wenig Restwasser in diesen Behältern. Der Klärschlamm und die Fettreste werden entsprechend entsorgt.
Die Anlage war nicht die günstigste Lösung für unsere Abwässer. Wir wollten aber eine Lösung, die für die Umwelt verträglich ist. In den nächsten Tagen unterziehen wir die jährliche Wartung. Dann ist der Geruch im Haus nicht gerade appetitlich….

(Zeit, mal wieder den Betrieb zu verlassen :-) )

Keine Reaktion zu “Wir kriegen unser Fett weg!”

  1. Michael Lalk

    Unglaublich, was Ihr da für eine Technik in allen Bereichen einsetzt!!
    Und warum? Weil die Menschen gerne gut essen. Wat mut, dat mut.

  2. Ludger

    @Michael,
    die Technik im Hintergrund ist wirklich schon viel. Ich glaube aber, dass es in anderen Berufen ähnlich sein wird.

  3. Essen kommen! » Blog Archiv » Es stinkt zum Himmel

    [...] uns stinkt es mächtig! Grund dafür ist die Wartungsarbeit am Fettabscheider unter der Küche. Dazu wird der Inhalt abgesaugt. Die gesamte Anlage wird dann gereinigt und neu auf [...]

Einen Kommentar schreiben