Uns jetzt testen wir ein Entrecôte…

Foto:  Rindfleisch schön marmoriert

Foto: So sah das Stück angeschnitten aus….

Manchmal muss man sich selbst opfern… Heute Abend werde ich Entrecôte im Stück braten und zu Verkostung selber testen, bzw. testen lassen. Dazu habe ich feinstes Färsenfleisch von der Zwischenrippe genommen. Gewürzt habe ich es mit Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauch und Kräuter. Zuvor habe ich es mit etwas Senf kräftig eingerieben. Das Fleisch werde ich kräftig anbraten und auf eine Kerntemperatur von 53°C garen. Den Ofen werde ich auf niedrige 100°C fahren. Als Garzeit werde ich ca. zwei Stunden für das Rindfleisch im Ratioanl CelfCookingCenter ansetzen, sowie eine längere Ruhezeit, bevor ich es anschneide. Heute Abend gegen 21:30 Uhr wird das Fleisch verköstigt. Wer Lust und Laune hat, kann zur Probe dazu kommen. Ich brauche nur einige Meinungen, damit ich mit dem Stück in die Kundschaft gehen kann. Nicht vergessen: Heute 21:30 Uhr, auf einer unserer Terrassen…

6 Reaktionen zu “Uns jetzt testen wir ein Entrecôte…”

  1. Andreas Beier

    Hey überlass mal das kochen deiner Frau! Der geniale Ofen heist Self Cokking Center, das bedeutet er macht das alleine ohne das du an ihm rum schraubst! Du stellst schonendes Braten ein und das langsam, deine Kerntemperatur stimmt….
    Grüßle aus dem Schwarzwald, schade das ich soweit weg bin

  2. Ludger

    Schade dass es kein “Duft-Blog” gibt… Der Bratenduft ist herrlich! Das Gerät muss also “Self-Roast-Aroma-Center” heißen…

  3. Sivie

    Ich wiederhol mich dann auch mal: Schade, dass dein Laden so weit weg ist.

  4. Andreas

    Mich interessiert wie es ausgegangen ist. Jeder Koch weiß, dass Fett ein Geschmacksträger ist. Zusätzlich wird aber heutzutage leider vieles was ein wenig Fett anhängen hat, für schlecht erachtet. Was haben deine Kunden dazu gesagt?

  5. Ludger

    @Andreas,
    habe das gestern auf Facebook schon jemanden erklärt. Das natürliche Fett ist nicht nur Geschmacksträger, sondern sorgt auch dafür, dass beim Braten das Fleisch nicht Tocken wird. Man kann sich die Soße sparen und hat ein saftiges Stück Fleisch. Wer es nicht mag, kann es ja zurück lassen.
    Meine “Testesser” waren sehr zufrieden und haben alles “verputzt” :-)

  6. Essen kommen! » Blog Archiv » Kochabend: Steaks, wie ich sie liebe!

    [...] wirklich medium bekommt. So gelingt ein Steak immer! Am Nachmittag gegen 17 Uhr hatte ich schon ein Entrecôte in den Rational-Ofen geschoben, das gegen 19:15 fertig war. Dieses Stück Fleisch wurde natürlich [...]

Einen Kommentar schreiben