Warum die “frische Bratwurst”, frische Bratwurst heißt

Foto: Ulla Kollhoff am frühen Morgen: frische Bratwurst wird hergestellt

Die „frischeB ratwurst“ heißt „frische Bratwurst“, weil sie immer frisch hergestellt wird. In diesem einfachen Satz steckt viel Wahrheit. Mehrmals die Woche stellen wir frische Bratwurst her. Da die beliebte Bratwurst roh – also ungebrüht – verkauft wird, ist das Produkt auch sehr empfindlich. Wir nehmen dann grundsätzlich alle Bratwürste vom Vortag komplett aus dem Verkauf, damit die „frische Bratwurst“ auch den Titel zu Recht trägt.

In der Produktion wir die Wurst über den Fleischwolf nach unserer Rezeptur hergestellt. Das Salz und die Gewürze werden genau abgewogen – logisch – damit die Wurst auch immer gleich schmeckt. Gefüllt wird sie mit dem Vakuum-Füller, der alle Luft aus dem Füllgut zieht. Sauerstoff ist nie gut für leicht verderbliche Ware.
Ulla Kolhoff ist bei uns in der Produktion die „Fülldame“, die sehr feinfühlig und gewissenhaft die Wurst füllt. Nur durch die gewissenhafte handwerkliche Herstellung, ist die Bratwurst so bleibt geworden.
Wir geben unseren Kunden beim Einkauf immer noch einen kleinen Tipp mit auf den Weg. Die Wurst wir in der Regel in der Pfanne gebraten. Damit es nicht so sehr spitzt und die ganze Küchenplatte voller Fettspitzer ist, sollte man die „frische Bratwurst“ vor dem Braten kurz in heißes Wasser legen und anbrühen. Dadurch werden kräftige Fettspitzer aus der Pfanne erheblich weniger und die Wurst schmeckt auch saftiger.
Guten Appetit und rufen Sie schon einmal die Familie: „Essen kommen!“

4 Reaktionen zu “Warum die “frische Bratwurst”, frische Bratwurst heißt”

  1. Rolf

    Wir nutzen die immer für schnelle Suppenklöße: Einfach Stücke in passender Größe aus dem Darm drücken, 10-15 Minuten mitkochen lassen, fertig, lecker…. !!

  2. Ludger

    @Rolf,
    eine tolle Ergänzung! Dankeschön. Das machen auch einige mit ungebrühten Weisswürsten. Aber für Suppenklöße geht das sehr gut!

  3. Simon

    Das klingt gut, das werde ich demnächst auch mal so versuchen.

  4. Inspiration: Ein Fleischer mit tausenden Blogpost-Ideen | Social Media im Tourismus

    [...] Ludger ist das zum Beispiel seine Bratwurst und wie er diese herstellt. Oder warum die frische Bratwurst frische Bratwurst [...]

Einen Kommentar schreiben