Kochabend mit viel Spargel

Foto:  Sie freuen sich schon auf die tollen Spargelgegerichte

Der Kochabend „April 2011“ mit dem Thema: „Spargel – wie aus dem königlichem Gemüse ein kaiserlicher Abend wird“ war sehr gut besucht. Leider mussten wir einige Teilnehmer absagen, weil der Kochabend sehr schnell ausgebucht war. Wir wollten eigentlich pünktlich um 19 Uhr beginnen. Es standen jedoch kurz zuvor noch zwei Buffets zur Auslieferung an und unsere Teilnehmer sollten in eine saubere Küche..
Um 19:15 Uhr konnten wir aber starten. Anfangs habe ich einige Schinkensorten erklärt und gezeigt, sowie etwas Warenkunde über Schnitzel, Lachssteak und Schweinefilet gemacht. Es ging dann aber zügig an die 14 verschiedenen Gerichte, die gekocht und anschließend alle probiert werden sollten.
Viele der Teilnehmer waren Stammgäste, die schon alle Kurse besucht haben. Andere waren als Botschafter für uns tätig und haben neue Teilnehmer mitgebracht. Der Abend verlief sehr harmonisch, mit viel Spaß und einem sehr interessierten Publikum.
Folgende Gerichte hat Carola vorgestellt, gekocht und zur Verköstigung angeboten:
1.    Sauce Hollandaise (frisch aufgeschlagen)
2.    Bechamelsauce
3.    Marinierte Kalbfleischstreifen mit grünen Spargelspitzen
4.    Spargel-Quiche mit Kochschinken
5.    Spargel mit Gorgonzola überbacken
6.    Gratinierte Spargel-Baconröllchen
7.    Terrine mit Lachs-Spargel
8.    Carpaccio vom Rind mit gebratenem grünen Spargel
9.    Spargelcremesuppe mit Krabben
10.    Spargelsalat mit Orangenfilet und gebratenem Käsebällchen
11.    Spargel – Erdbeer Salat
12.    Spargelgratin mit Gemüsedialog
13.    Oldenburger Pfannkuchenröllchen mit Spargelfüllung
14.    Lachsscheiben auf dem heißen Teller mit Grillspargel
15.    Verköstigung mit „Grau Burgunder“ :-)

Foto: Der nächste Kochabend ist gebucht! (26.Mai, Thema: Grillen)

2 Reaktionen zu “Kochabend mit viel Spargel”

  1. Kühlschrank

    Super Abend!

  2. Silvia

    Sah ja wirklich nach einem netten Abend mit köstlichen Gerichten aus. Bei mir persönlich steht Spargel in der Liste der Gemüse ja sowieso an der ersten Stelle. Gepaart mit eurem Kochkünsten wäre das mit Sicherheit eine Mahlzeit der Extraklasse für mich geworden. Leider wohne ich ziemlich weit weg, so dass mir eine Teilnahme aus zeitlichen Gründen nur schwer möglich ist.

Einen Kommentar schreiben