Durch Recherche aufmerksam geworden…

In jüngster Zeit mehren sich Anfragen (zum Teil hartnäckig) sich mit unserem Blog zu verlinken. Das soll zum Teil im Blogroll geschehen aber auch als gesetzter Link in einem Artikel. Dabei gehen die Anschreiben immer mit der gleichen „Masche“ vor: „Mein Name ist…ich bin bei einer Recherche auf ihre einmalig, bombastische, gut gemachte, Website aufmerksam geworden…!“
Wir sollen dann den Link einer Firma in einen Artikel einfügen und bekommen pro Link 10.- Euro. Die Angebote gehen noch weitreichender und tiefer in die Webtechnik. Antwortet man nicht auf diese Angebote, werden regelmäßige Erinnerungsmails geschickt. Solche Angebote kommen mehrmals jede Woche. Die Werbung wird dann für Unternehmen gemacht, die weder inhaltlich noch thematisch zu uns passen. Ich habe noch nie Werbung für andere Firmen gegen Geld bei uns gemacht und werde das auch nicht machen. Wenn ich über andere Firmen berichte oder verlinke, dann bin ich davon überzeugt oder glaube, dass es meine Leser interessieren könnte. Das Blog „Essen kommen!“ würde schnell zu einem Werbblog verkommen und nicht mehr authentisch sein.

Wenn ich also über unsere neue „Spargel-Salami“ schreibe und ich ein Partnerabkommen mit einem Reisebüro hätte, müsste der Text so geschrieben werden:  :-)
„Da wir nicht in Griechenland sind (10.-) und auch nicht in Chile (10.-), müssen wir regionalen Spargel essen. Eine Gourmetreise (10.-), könnte bestimmt in ein Spargelland (10.-) führen (Flüge gibt es hier (10.-), oder Sie essen im Urlaubsland Visbek (10.-) Freeses neue Spargelsalami…!“ [für die Passage würden ich 6x 10.- bekommen]

So möchte ich nicht schreiben müssen…! Ich möchte das schreiben und vorstellen, was mir passt und nicht was ich für Geld machen muss!

3 Reaktionen zu “Durch Recherche aufmerksam geworden…”

  1. Rainer Prüm

    Gut so, Ludger. Wehret den Anfängen !! Tja, das kenne ich auch vom Rhönlamm auf http://www.rhoenlamm.de. Und manchmal wird dafür sogar nur ein Linktausch angeboten statt Geld. Zum Beispiel u.a. für Online-Casinos. Da hilft nur konsequente Nichtbeachtung der Anfragen !! Die sollen sich andere Werbewege suchen!! Auch wenn das Rhönlamm mittlerweile Leser in über tausend Städten in 65 verschiedenen Ländern hat. ;-)
    Gruß Rainer

  2. Marc

    Solche Anfragen nerven irgendwann nur noch. Ich habe für solche Anfragen schon einen Filter eingestellt, sobald das Wort Linktausch und diverser Keywords vorkommen geht die Mail direkt Richtung Spam. Anfragen die zum Thema passen würden schaffen es interessanterweise genau diese Keywords nicht zu benutzen, die müssen sich gar nicht selbst “beschönigen”

  3. Werner Deck - malerdeck

    Das handhabe ich ganz genau so, wie Sie es präzise beschrieben haben.

    “Ich habe noch nie Werbung für andere Firmen gegen Geld bei uns gemacht und werde das auch nicht machen. Wenn ich über andere Firmen berichte oder verlinke, dann bin ich davon überzeugt oder glaube, dass es meine Leser interessieren könnte.”

    Gerne erwähne ich andere Unternehmen, wenn ich damit eigene Erfahrungen gemacht habe, diese selber gut finde und davon begeistert bin.

    Mit farbenfrohen und :-) Grüßen, Ihr Opti-Maler-Partner,
    Werner Deck

Einen Kommentar schreiben