Streichkonzert

Foto:  Die Streichwurst auf rustikalem Sauerbrot…ein Genuss!

Manchmal sind es die „einfachen Sachen“, die einem wieder begeistern. Eine Teewurst gehört nicht zu den beliebtesten Wurstsorten, weil der Fettgehalt  bei 40% liegt. Wie aber bei vielen Lebensmitteln schmecken gerade die „Gehaltvollen“ besonders gut. Ich denke da an Käse oder Schokolade.
Wir haben die Streichwurst mit einer neuen Gewürznote versehen. Dadurch kommt das Aroma der Wurst spürbar besser zur Geltung. Die leichte Rumnote bringt den gewissen „Aha –Effekt“. Persönlich liebe ich die Wurst und besonders mit kräftigem Brot schmeckt sie besonders gut. Wenn ich die Wurst herstelle, suche ich mir frisches, weiches Fett vom Schweinebauch. Dieses weiche Fett sorgt später dafür, dass die Teewurst streichfähig bleibt. Fett und Magerfleisch werden zu gleichen Teilen im Kutter mit den Gewürzen sehr fein zerkleinert. Dabei sind die Temperaturen bei der Wurstherstellung sehr wichtig. Die streichzarte Wurstmasse wird mit dem Vakuumfüller in rauchdurchlässige Kunstdärme gefüllt und über Buchenholz im Kaltrauch eine Nacht geräuchert. Ein Kaltrauch hat ca. eine Temperatur bis 20°C – wird es viel wärmer, kann es passieren, dass die Wurst tropft. Es gehört also ein wenig Fingerspitzengefühl und Erfahrung dazu, damit die Wurst optimal aussieht und schmeckt.
Ich empfehle meinen Kunden immer die Wurst ohne Butter oder Margarine zu genießen, weil weniger Fett auch gut tut. (Außerdem muss es nicht „fingerdick aufgetragen werden…) Eine Teewurst, die nicht streichfähig ist, ist entweder viel zu mager hergestellt worden, oder ist schon einige Tage älter.

4 Reaktionen zu “Streichkonzert”

  1. fabi

    Ist eine meiner liebsten Streichwurstsorten :-)
    Wenn da nur die doofe Gicht nicht wäre, würde ich die auch öfters Essen :-(

  2. Elke

    Streichwurst immer ohne Butte oder Margarine, da soll doch der richtige Geschmack schmecken.

  3. Rainer Prüm

    Bei uns im Saarland läuft die unter Schmierwurst. Und ist richtig lecker, besonders mit drei Spritzer Maggi drauf. ;-) “Ich hätt gär e feines Schmiierwirschdsche”, sage ich auch heute noch zur Metzgersfrau. ;-)
    Gruß Rainer

  4. ScoutConcierge

    Die einfachsten Dinge sind doch meist die Besten – ich selbst streiche regelmaessig Teewurst auf mein Brot zum Start in den Tag

    Gruesse, euer ScoutConcierge

Einen Kommentar schreiben