Räucherware

             Foto: Wer raucht Zigarren?

Ich bin kein Raucher, und kann daher auch nicht die Qualität der Zigarren beurteilen. Gestern Abend suchte ich eine kleine Schachtel und fand zwei Zigarrenkisten. Darin waren noch jede Menge schwarze und helle Zigarren. Geschätzt sind es etwa 80 Stück die aus dem letzten Jahrhundert stammen. Das kann ich daran festmachen, weil die Banderolen noch in DM ausgezeichnet waren. Gelagert waren die Zigarren in einer Schachtel. Diese Kisten wurden vor unserem Umbau schön weggestellt und da im Restaurant nicht mehr geraucht wird, sind sie auch unverkäuflich. Selber „paffe“ ich max. eine „Genusszigarre“ im Jahr (Urlaub) – also müsste ich noch weitere 80 Jahre leben. Da das aber sehr unwahrscheinlich ist, stelle ich die Zigarren meinen Bloglesern zu Verfügung. Einfach einen lustigen Kommentar abgeben und schon schicke ich die schwarzen Glimmstängel ab. (an drei Teilnehmer aufgeteilt) Nach dem nächsten Rinderfiletsteak folgt eine dicke Zigarre…

15 Reaktionen zu “Räucherware”

  1. Rainer Prüm

    Soll man nun rauchen oder nicht,
    schreib ich jetzt hier in dem Gedicht,
    für die Lunge ist`s nicht gut,
    die Gesundheit leiden tut,
    und der Qualm verpesst` die Luft,
    weg ist Wurst- und Fleischesduft.

    Auch Gardinen haben Not,
    hätten gern ein Rauchverbot,
    und für Kinder, sind wir ehrlich,
    ist doch dieser Dunst gefährlich,
    sollt ich jetzt aber Glück hier haben,
    nehm` ich gern Zigarrengaben! ;-)

    Gruß Rainer

  2. Markus aus dem Emsland

    Wärend Ludger so durch Visbek fährt, sieht er aus einem Schweinestall Rauch aufsteigen.
    Ludger zum Bauern: “Rauchen deine Schweine?” “Nein” antwortet der Bauer. “Ja” sagt Ludger “…dann brennt dein Stall!”

    Wenn früher die Mitarbeiter im Betrieb Mist gebaut hatten, und anschließend zum Chef ins Büro musten… da hat man doch schon mal gesagt “Der hollt sich grade beim Chef ne Zigarre ab!”

    Aber soetwas scheint es ja bei Ludger nicht mehr zu geben.

  3. Eduardo Rivera

    Wenn das mal keine Handelsgold-Zigarren sind… Die standen früher doch in jeder Gaststätte. Vielleicht kann man die ja mit Freese-Bauchbinden aufpeppen, geschmacklich werden die wohl “grenzwertig” sein.

  4. Torsten Hoffmann

    Gut versichert

    In USA kaufte ein Rechtsanwalt eine Kiste mit sehr seltenen und sehr teueren Zigarren und versicherte diese dann, unter anderem, gegen Feuerschaden.

    Über die nächsten Monate rauchte er die Zigarren vollständig auf, und forderte dann die Versicherung auf (die erste Prämienzahlung war noch nicht einmal erbracht), den Schaden zu ersetzen. In seinem Anspruchsschreiben führte der Anwalt auf, dass die Zigarren durch eine Serie kleiner Feuerschäden vernichtet worden seien.

    Die Versicherung weigerte sich zu bezahlen, mit der einleuchtenden Argumentation, dass er die Zigarren bestimmungsgemäß ver(b)raucht habe. Der Rechtsanwalt klagte… und gewann! Das Gericht stimmte mit der Versicherung überein, dass der Anspruch unverschämt sei, doch ergab sich aus der Versicherungspolice, dass die Zigarren gegen jede Art von Feuer versichert seien, und Haftungsausschlüsse nicht bestünden. Folglich müsse die Versicherung bezahlen, was sie selbst vereinbart und unterschrieben habe.

    Statt ein langes und teures Berufungsverfahren anzustrengen, akzeptierte die Versicherung das Urteil und bezahlte 15.000 US-Dollar an den Rechtsanwalt, der seine Zigarren in den zahlreichen ´Feuerschäden´ verloren hatte.

    Jetzt kommts!
    Nachdem der Anwalt den Scheck der Versicherung eingelöst hatte, wurde er auf deren Antrag in 24 Fällen von Brandstiftung verhaftet. Unter Hinweis auf seine zivilrechtliche Klage und seine Angaben vor Gericht, wurde er wegen vorsätzlicher Inbrandsetzung seines versicherten Eigentums zu 24 Monaten Freiheitsstrafe (ohne Bewährung) und 24.000 US-Dollar Geldstrafe verurteilt.

    Gutenberg Textnachweis: http://www.fun-ohne-ende.de/lustige_texte/lustige_texte_anzeigen_6_352.html

  5. Ludger

    Tja, wenn man die Urteile der Amerikaner sieht, dann darf man nichts mehr machen. Denke da am Kaffeeurteil (zu heiß) etc. Aber Dein “Urteil” sit auch der Hammer. Da kann man besser die Zigarren entsorgen… :-)

  6. Spielverderber

    Diese Urteile sind zwar immer ganz lustig, aber leider doch urbane Legenden.

    Versicherte Zigarren

    Heisser Kaffee

  7. plasmajobber

    .. was für ein zufall: im juli heiratet mein ältester sohn. das wäre die gelegenheit, ihm eine dicke zigarre zu verpassen … ;o))

    gruß, p.

  8. URS

    “Stört es Sie, wenn ich rauche?”
    “Mich würde es noch nicht einmal stören, wenn Sie brennen.”

    Nee, nee, Deine Glimmstangen kannste behalten.
    Beim Rauchen sind, wie Ilse Aigner sagen würde, keine kurzfristigen gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu erwarten.

  9. Ludger

    @Alle,
    ich habe seit einigen Tagen so meine Bedenken die Zigarren noch jemanden zu schenken. Ich möchte hier niemanden zum Rauchen verleiten oder etwas Ungesundes zumuten. Darum werde ich die Zigarren entsorgen und nicht verschicken. Ich glaube, dass ist der bessere Weg.
    Nichts für ungut, aber man soll sich auf Gefühle verlassen.
    Danke für das Verständnis.

  10. Markus aus dem Emsland

    SUPER!
    …und wir haben uns soviel mühe gegeben! …schade!

  11. Ludger

    @Markus aus dem E-Land,
    wenn Du später deine Tuba nicht mehr blassen kannst, möchte ich nicht die Schuld haben… :-)

  12. URS

    Nee, nee, so war mein Kommentar nicht gemeint.
    Ich habe zum Thema Rauchen eine starke Meinung, die gerne mal hervorplatzt.

    Es soll tatsächlich einige Leute geben, die damit vernünftig umgehen. Die freuen sich vielleicht doch, wenn sie Dir beim Entsorgen helfen können.
    Deine Idee des Verschenkens ist gut und sorgt für fröhliche Empfänger.

    Ich zum Beispiel sollte keine Schokolade essen und werde gelegentlich darauf angesprochen. Trotzdem komme ich von dem Zeugs nicht los und beschränke mich dabei auf gute Qualitäten.
    Vielleicht sind ja Deine Zigarren auch gut und außerdem ist die Menge begrenzt.
    An Deinen Grützwürsten könnte ich mich auch gut überessen und wäre selber Schuld.

    Ich finde schon, dass Rainer, Markus und Torsten ein paar Zigarren verdient haben. Der Rainer einen größeren Anteil wegen der höheren Eigenleistung ;-)

  13. Rainer Prüm

    Jetzt ist ja guter Rat hier teuer,
    dem Ludger ist nicht mehr geheuer,
    soll er Zigarren jetzt versenden,
    damit Empfänger sie verwenden?

    Oder soll er sie entsorgen,
    lieber heute denn als morgen,
    damit Probleme er vermeidet,
    und Gesundheit auch nicht leidet?

    Ich für meinen kleinen Teil,
    fände es daher ganz geil,
    wenn statt Zigarren er dann legt,
    ne lecker Streichwurst ins Paket. ;-)

    Gruß Rainer

  14. Numanoid

    @Ludger: Der Empfänger hätte an den Zigarren eh keine Freude mehr gehabt. Nachdem sie Jahrzehnte auf dem Dachboden trocken gelagert wurden, wären sie beim Anzünden wohl regelrecht verpufft ;)

  15. URS

    @Numanoid: Einfach vor dem Anzünden sieben Tropfen Wasser ‘reinlaufen lassen und einen Tag warten, bis es sich in der Zigarre verteilt hat. Oder einen aufgeschnittenen Apfel ein paar Tage in die Kiste legen.
    Erwähnte ich, dass ich mich mit Rauchen nicht auskenne?

    Ein Raucher war mal vor vielen Jahren auf der Suche nach Streichhölzern. Meine Frage, warum er nicht eine der herumstehenden brennenden Kerzen nehmen würde, wies er empört zurück, dass ja dann das ganze Wachs den Geschmack der Zigarette verderben würde.

Einen Kommentar schreiben