Wir können es kaum erwarten…

Foto: Grünkohl mit Pinkel wird schon erwartet 

„Wir können es nicht erwarten!“ – so war ein Anruf vor einigen Tagen. Die Pinkelwurst (Freeses Kohlpinkel) wird in der Kundschaft sehnsüchtig erwartet. Wir bekommen täglich Anfragen und sogar schon Vorabzahlungen, weil jeder als erstes die Kohlpinkel haben möchte. Die Wurst wird zum Grünkohl gekocht und ist ein typisches Wintergericht. Wir haben auf unserer „Nebenseite“ (Kohlpinkel.de) geschrieben, dass ab dem 1.September wieder frische Kohlpinkel vorrätig ist. Jetzt ist das Wetter noch sehr sommerlich und eine Produktion der Wurst ist noch sehr jungfräulich….
Mal sehen, was wir machen werden. Ich frage einfach einmal:
Würden Sie jetzt schon Kohl und Pinkel essen?

Keine Reaktion zu “Wir können es kaum erwarten…”

  1. Michael Lalk

    Wenn im September bereits Lebkuchen und Spekulatius verkauft werden, bei uns der Verkauf der Weihnachtsbeleuchtung bereits im August begonnen hat – warum nicht. Jeder so, wie er mag.
    Aber Grünkohl und Pinkel – da brauche ich das Gefühl von Kälte, Frost und Winter, jetzt will ich aber die Sonne noch genießen und noch nicht an die 4. Jahreszeit denken.

  2. Jürgen

    Egal ob die Leute die Pinkelwurst schon jetzt gerne hätten würde ich raten, dass Ihr Euch an die Tradition hält und es so praktiziert wie früher. Es gibt doch nichts besseres als ein Produkt auf das die Kundschaft ganz freudig wartet.

    Und die Firmen die schon ab September ( oder noch früher ) Weihnachtsprodukte anbieten brauchen sich auch nicht zu wundern, dass über die Jahre hinweg ein Verdruss entstehen wird und alles nur noch über den Preis abfliessen kann. Spekulatius im September braucht wohl jeder genauso wie Ostereier im Februar.

  3. Ludger

    @Michael,
    das ist alles wie “Heiligabend.” Jeder schaut durch das Schlüsselloch um zu sehen was passiert. Gut so. Heute Nacht war es schon sehr kühl und am Sonntag habe ich gesehen, dass die ersten Grünkohlfelder schon geerntet werden… Die Wurst wird also kommen müssen. :-)

    @Jürgen,
    wer um 4:00 Uhr einen Kommentar absetzt, der muss viel Hunger haben. :-) Du hast natürlich Recht. Die Tradition über die Herstellung der Wurst hat ja seinen Grund. Der liegt darin, in der Wurst werden frische Zwiebeln verarbeitet. Wenn die Witterung noch sehr warm ist, gären die Zwiebeln viel schneller. Unser Entscheidung wird also vom Wetter abhängig gemacht werden müssen.
    Vielleicht sollten wir die Tage einfach runter zählen. 3-2-1..Pinkel los. (Das könnte auch falsch verstanden werden)

  4. frau-doktor

    als kurpfälzerin kam ich bis jetzt erst einmal in den genuss von pinkel und grünkohl, denn das ist bei uns so gut wie unbekannt. ist aber sehr leckerlich und wärmt an kalten wintertagen wunderbar von innen.

  5. Daniel Backhaus

    Hallo Ludger,

    also von mir ein eindeutiges Ja!. Könnte das ganze Jahr über Grünkohl mit Pinkel essen. Das ist genauso wie mit Käsefondue. Das soll man auch nur im Winter essen können. Sehe ich aber auch anders. Wer, wie ich, eines der Originalrezepte aus der Winterthurer Gegend kennt, kann ganzjährig Käsefondue genießen.

    Gruss
    Daniel

  6. Ludger

    @Frau Doktor,
    wir verschicken die Wurst in ganz Deutschland. Jede Region hat ihre Spezialitäten. So habe ich noch nie Sauenmagen gegessen!

    @Daniel,
    das schöne ist ja, dass es Gerichte gibt die eine Saison haben und auf die man sich freuen kann. Dazu gehört auch der Grünkohl mit den Kohlpinkel.

  7. Daniel Backhaus

    wo wir gerade über saisonale Gerichte sprechen, kommt mir folgende Frage in den Sinn. Mein Vater hat früher immer selbst Panhas (ich gehe mal davon aus, dass Du das kennst) gemacht. Das kann er seit längerem nicht mehr machen, da er keine Wurstsuppe (die beim Schlachten entsteht) als Basis von Panhas mehr bekommt, da die wenigsten Metzger noch selber schlachten. Weißt Du jemanden, bei dem man Wurstsuppe bekommen könnte?

  8. Ludger

    @Daniel,
    Panhas ist im Rheinland eine Spezialität. Ich weiß, dass mein Schwager so etwas anbietet. Er hat eine Fleischerei in Möchengladbach. Tel. 02161-931470

  9. Karsten

    Grünkohl ist für mich eine Art Kindheitstrauma…meine Oma mütterlicherseits hat ihn immer gemacht und ihr Zweig der Familie ist drüber hergefallen. Irgendwie assoziiere ich mit Grünkohl auch meine Spinat-Abneigung als Knirps… Wer überzeugt mich vom Gegenteil?

  10. Biggi

    Also ich würde NIE Grünkohl mit Pinkel essen *schüttel*
    Aber ansonsten bin ich der Meinung: Alles hat seine Zeit und Jürgen hat mit allem Recht, was er oben sagt.

  11. Ludger

    @Karsten,
    ich!!!
    Grünkohl wird hier “gelebt.” Unzählige Gemeinschafts-Grünkohlessen gibt es hier. Saalbetriebe mit einigen tausend Gästen (Saison) sind fast normal. Es werden Grünkohlgänge gemacht, mit viel flüssigre Nahrung und einem guten Essen. Höhepunkt ist immer der Kohlkönig.
    Wenn Du nach Deutschland kommst, sollten wir unbedingt solch einen Event mitmachen!

    @Biggi,
    können wir Dich nicht zum Grünkohl überreden? Schon einmal getestet? (Den von Freese… :-) )
    Wir leisten sonst viel “missionarische Arbeit!” :-)

  12. Karsten

    Hallo Ludger,

    ich nehme es mal in meine Reiseplanung auf :) Dieses Jahr steht erst mal die Mockturtle-Suppe auf dem Programm *neugierig bin*

    Dein überzeugendstes Argument ist die Flüssignahrung…damit kriegst Du ‘nen Ingenieur immer ;)

    Grüße aus dem Westen!

    Karsten

  13. Jürgen

    Ludger nein Hunger nicht – ich hatte einfach nur Durst :-)

    Und danke Biggi für die Rückendeckung :-)

  14. Markus

    Tja, ich bin schon ganz ungeduldig!
    Ob die Jahreszeit passt oder nicht ist mir zumindest im Moment egal, ich bin einfach nur neugierig, wie das Ganze so schmeckt (von der Mockturtle bin ich jedenfalls total begeistert).
    Bei uns in Nürnberg kann man Lebkuchen auch schon im August kaufen, was ja nun wirklich nicht passt, aber ich war schon einmal so verrückt und habe das Weihnachtsgebäck mit ins Freibad genommen!
    Na ja, es ist ja sowieso fast schon egal, wenn der nächste Winter so wird wie der letzte…
    Was mit noch auffällt:
    Im “Grünkohlpaket” ist ja Kasselerkotelett und gestreiftes und geräuchertes Bauchfleisch mit dabei.
    Warum kann man es eigentlich nicht einzeln bestellen ???

    Grüße aus dem Norden (Bayerns),
    Markus

  15. Sibylle

    Ah, das ist aber nicht wirklich lecker. Ist ja immer eine Frage des Geschmacks.

  16. Sven

    Hallo ihr schreibfreudigen,
    auch ich sündige und kaufe im sommer grünkohl aus dem glas wenn mir danach ist. Meine gelüste bestimmen den speiseplan des tages. :-)
    Ich freue mich auf den winter und NRW sowie auf Panhas und Leberbrot.
    Leider finde ich keinen hersteller von panhas nach altem rezept, weil eine wurstsuppe nicht mehr anfällt bei den Fleischer/Metzger. :-(
    Naa @ Ludger, schleichwerbung jetzt bekommst alles umsonst respektive eine ganze “Sau” (Schwein). ;-) >>>Spaaasssssssssssssss<<
    @ Jürgen, mein einkauf sieht so aus: Nur saisonbedingte produkte, keine Erdbeeren im dezember von südafrika, meine erworbene ware komt aus der region usw. Wie kann man Ökologisch einkaufen wenn die produkte tausende von kilometer transportiert werden?!
    (Ich bin kein körndlesser) Auf deutsch, kein grüner.
    Ergo verstehe ich die menschen nicht die ihr verhalten nicht ändern.
    Ich kann nicht immer nach NRW fahren und erwerbe dann gezwungener weise produkte aus der konserve.
    Hier ein wilder speisekarten text was ich heute gelesen habe:
    Weisswürste mit sauerkraut und salzkartoffel!!
    Solche blüten gibt es noch mehr hir, :-(
    In der zeit vom oktoberfest versuchen einige geschäfte auf die bayernschiene aufzuspringen Halloooo, NRW? Gehts noch, oder was ist los?
    Ich möchte die stadt und den fleischer nicht nennen, weil ich gerade hier bin.
    Jedem Bayern wirds die zehenägel hochdrehen wenn er so ein angebot liest.
    Also last euch nicht geiseln, wenn es noch nicht winter ist dieser komt ganz sicher.

    Mit den besten grüßen aus z.Zt. NRW (Pott) & später Bayern.

    Sven

  17. Arne

    Da kann man nur sagen…lecker! Freue mich schon wieder auf die Grünkohlzeit

Einen Kommentar schreiben