Erfolgreiches Training

Mit einer Seminarteilnahme ist das oft so eine Sache. Ich komme motiviert zurück, stecke voller Tatendrang, mache alle „wild“ (“Chef war aufn Seminar…abwarten…der wird wieder ruhig…”) und stecke nach kurzer Zeit wieder im Alltagstrott.

Ganz anders verhält es sich, wenn ein Seminar über 12 lange Wochen geht, Erfolgsberichte geschrieben werden und Hausaufgaben bis zum nächsten Training gemacht werden müssen. Zwei leitende Mitarbeiterinnen, Doreen Metzler (Büro) und Kerstin Lopez-Gomes (Restaurantleitung), haben sich für ein Training in Bremen entschieden.  „Kommunikation und Führung“ hieß das Training. Dahinter verbergen sich viele nützliche Dinge, wie z.B. Stressanalyse, freie Rede, Ziele festlegen, Namen von Kunden merken oder kritisieren ohne zu verletzen. Lydia Lind hat die Gruppe geleitet. Sie ist Trainerin für Kommunikation und Menschenführung (Ausbildung Dale Carnegie) und hat in zahlreichen Veranstaltungen Menschen zu ihren Zielen geführt. Ich schätze Lydia sehr, weil Sie es hervorragend versteht, unentdeckte Schätze zu bergen, die tief in einem stecken. Sind diese Schätze geborgen, werden sie zu echten Rohdiamanten. Lydia Lind kennt diese Schatztruhe und hat den passenden Schlüssel dafür. Vor einigen Jahren habe ich das Training auch besucht.

   Foto: Kerstin Lopez-Gomez, Lydia Lind und Doreen Metzler (v.l.n.r.)

Am Mittwoch war nun der letzte Trainingsabend in Bremen und traditionell laden die Teilnehmer einige Gäste dazu ein. Ein wunderschöner Abend mit vielen bekannten Gesichtern und jeder Menge Erinnerungen. Kerstin und Doreen haben mit viel Begeisterung die 12 Wochen absolviert. Ich bin mir sicher, dass das Erlernet sehr lange anhält und der Nutzen für Betrieb und Privat von großer Bedeutung sein wird.

7 Reaktionen zu “Erfolgreiches Training”

  1. Doreen

    Hallo lieber Ludger,

    vielen Dank nochmal, dass Du uns die Möglichkeit gegeben hast an diesem Seminar teilzunehmen.(war echt teuer)
    Auch, das Du einmal pro Woche Morgens ein total zerknautschtes verschlafenes etwas mit einer riesen Kaffeetasse deiner gegenüber liegenden Seite des Schreibtisch ertragen hast.(weil es Abends immer sehr spät wurde)

    Du kannst Dir sicher sein , dass wir das erlernte mit 5-facher Begeisterung in den Betrieb einbringen.Doreen

  2. Ludger

    @Doreen,
    das Training war bestimmt nicht zu teuer! Lydia und die Assistenten haben Euch ja die ganze Zeit voll betreut. Allein das ist schon ein enormer Aufwand! Auch Eure Unterlagen, sowie die eingerahmten Urkunden, sprechen für die Wertigkeit.
    Dafür habe ich dir morgens die Kaffeetasse nur 3/4 gefüllt – so passt das alles wieder. :-)

  3. Doreen

    Richtig ….die Arbeit die die Assistent en und Lydia geleistet haben ist dagegen enorm …über den Kaffee reden wir Montag …hm hm

  4. Ludger Meyer

    Ein herzliches Hallo aus dem verschneiten Sachsen.

    Ich freue mich für Kerstin und Doreen, in Ludger Freese einen Arbeitgeber gefunden zu haben, der in seine Mitarbeiter “investiert”. Ludger selbst weiß, welche Entwicklung die Teilnehmer im Seminar erfahren.

    Die Kunden von Freese werden es ebenfalls merken, weil das Erlernte auch gelebt wird.

    Kerstin, Doreen, die Empfehlungen aus dem Training könnt Ihr auch zu Hause anwenden. :-)

  5. Ludger

    Mensch Ludger, das es Dich noch gibt…! :-) Wo steckst du jetzt? Dresden? Meißen? Irgendwo da wohnt ihr doch!
    Du hast das Training ja auch schon gemacht. (ich glaube auch als Assistent…)
    Grüße auch von Doreen!

  6. Michael (Bautied)

    Ich habe vor vielen, vielen, vielen Jahren die Dale Carnegie-Ausbildung bei dem bekannten Carnegie Trainer Dieter Alten in Hamburg absolviert. Ich kann es nur jedem empfehlen und Deine Einscheidung, Ludger, war 100% richtig, bei Frau Lind das Seminar zu buchen.
    Ich habe schon lange vor, mal wieder ein Auffrischungsseminar zu besuchen, leider vergisst man doch sehr viel, aber verschiedene wichtige Dinge sitzen fest. Deinen Mitarbeiterinnen wird es bestimmt richtig gut getan haben.

  7. Lydia

    Das ist ja interessant Michael. Dieter Alten ist es gewesen, bei dem ich vor
    20 Jahren meine Prüfung zur Trainerin bestanden habe. Er ist ein wunderbarer authentischer Mensch, den ich sehr schätze.
    Das Training in Bremen ist in der Tat erfolgREICH gewesen.
    Ich bin mit Leib und Seele Trainerin und freue mich aufrichtig mit allen TeilnehmerInnen, die auch diesmal wieder “ihren Durchbruch”, für ihre Weiterentwicklung, zielstrebig erreicht haben.
    Herzliche Gratulation von dieser Stelle noch einmal an alle.

Einen Kommentar schreiben