Die Lesung um die Entenbrust

   Foto: Entebrust in Portweinsauce mit feiner Beilage

Heute Abend hatten wir einen sehr schönen Auftrag. Im Heuerhaus Cafe in Dötlingen wurde vom dortigen Kulturverein eine Lesung angeboten mit dem Titel: Lesen und Genießen. Das kulturelle Cafe wird von uns schon seit Jahren beliefert. Hochzeiten, Geburtstage, Grillevents und Grünkohlbuffets gehören zum Umfang der Lieferungen.

Bei der heutigen Lesung wurde das Menü auf die Texte abgestimmt. Der Künstler hat eine Weltreise vorgetragen und bei jedem „Aufenthalt“ wurde ein Gericht serviert. Ich habe nun nicht die Texte hören können, weil ich für diese Veranstaltung zweimal gefahren bin. (Visbek / Dötlingen 25 km) Nach dem Hauptessen habe ich mit den beiden Schriftstellern, Dagmar und Dr. Burckhard Garbe,  gesprochen. Er ist Germanist aus Göttingen und ein Künstler wie aus dem Bilderbuch: Kleiner Mann, etwa 65 Jahre alt, Rauschebart und eine kräftige Nickelbrille (ohne Bügel) – urig und gemütlich.

Alle kalten Speisen wurden bei uns auf Teller angerichtet und dann nach Dötlingen gefahren.
Die Suppe wurde in bauchigen kleinen Weckgläsern serviert. Die Sahne mit den Pistazien wurde im Deckel des Bügelglases hergerichtet.
Das Menü zu der Reise wurde folgendermaßen ausgewählt:

Vorspeise: Feldsalat mit einer Erdäpfel-Dressing Glasur, dazu Scampi im Speckmantel

Suppe: Pfifferlings Rahmsüppchen mit einer feinen Sahne-Pistazienhaube

Hauptgericht: Rosa Entenbrust in einer Portweinsauce, dazu Creamy-Gratin und Wirsing-Champagner Gemüse (megalecker!!!)

Dessert: Mascarpone mit Krokant-Apfelringe aus Omas Garten.

Die gesamte Menüfolge dauert inkl. Empfang und Kaffee einige Stunden. Helga Wehen (Inhaberin des Cafes) hatte die Tische dazu sehr geschmackvoll hergerichtet. Eine gelungen und sehr harmonische Veranstaltung, die bestimmt wiederholt wird.

    Foto: Eindrücke vom Cafe Heuerhaus in Dötlingen

5 Reaktionen zu “Die Lesung um die Entenbrust”

  1. Rainer Prüm

    Ja ne schöne Entenbrust,
    macht uns auf Geniessen Lust,
    wenn dabei als Garnitur,
    geboten wird auch noch Kultur,
    und die Freeses tischen auf,
    geht die Stimmung steil bergauf !
    Gruß Rainer

  2. Johann

    Entenbrust ist lecker, aber geht ziemlich auf die Hüfte. Die Idee mit dem Essen und der Lesung ist sehr schön. Ich habe sowas ähnliches mal gemacht. Dort wurden Länder in Asien vorgestellt und zu jedem Land wurde eine Kleinigkeit zu Essen gereicht. War sehr angenehm.

  3. Dennis

    Das like Button Plugin waere bestimmt hilfreich. Oder ist mir der Button entgangen?

  4. ottogang

    Wirsing-Champagner-Gemüse
    läßt Du das Rezept raus ?

  5. Ludger

    @ottogang, da muss ich meine “Lieblingsfrau” mal fragen… #Rezeptur

Einen Kommentar schreiben