Erfolg kommt vom Fachmann

Seit über 10 Jahre arbeiten wir mit der Wiemkes Werbeagentur zusammen. Noch keinen Tag habe ich diese langjährige und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit bereut, weil wir immer wieder tolle Erfolge gemeinsam feiern konnten.
Als ich mich in den 90er Jahren erstmals mit dem Thema Internet beschäftigt habe, war das für mich noch ein böhmisches Dorf und mein Zitat: „Solange ich keine Wurst mailen kann, brauche ich so etwas nicht…!“ hatte mich sehr schnell eingeholt.  Ich habe mich sehr ausführlich mit einer eigenen Firmenhomepage beschäftigt. Dabei wurde alles was gefällt auf einer Liste mit „+“ und „-“ aufgeführt. Mit dieser Liste bin ich auf Agenturensuche gegangen.

Wie habe ich nun die Agentur Wiemkes gefunden…? (klick more)

Einige Agenturen waren zu der Zeit so „hochnäsig“, dass man nur mit Passwort auf deren Seite kam, oder man wurde von der Rezeptionsdame als „kleiner Fisch“ nicht ins Meer der Internetideen gelassen. Grausam – es herrschte Goldgräberstimmung bei den Internetagenturen und die Preise lagen auf Kleinwagenniveau. 
Ich wollte aber einen fairen Partner, der uns versteht und weiter hilft. Dazu habe ich Herrn Dieter Wiemkes zu einem Gespräch eingeladen und die „Chemie“ stimmte sofort. Er verstand meine Gedanken, und er wusste, was wichtig und unwichtig ist. Die erste Seite hat lange gedauert – sehr lange! Aber das Warten hat sich gelohnt… :-)

Vom ersten Moment an, als www.fleischerei-freese.de online war, waren wir Gesprächsthema. Die Wiemkes Werbeagentur hatte den Nerv meiner Kunden getroffen. Es folgten unzählige Auszeichnungen, Einladungen, Prämierungen und Berichte in Zeitschriften. Daran war natürlich auch die erste deutsche Internetwurst beteiligt, mit der wir in der Fachwelt und bei den Medien offene Türen eingelaufen sind. Mit der „world-wide-wurst.de“ erreichten  wir (ich schreibe immer „wir“, aber die Agentur Wiemkes war hier federführend!!!)  den „Internetpreis des deutschen Handwerks“ (Sonderpreis vom ZDH)), wurden durch die Gazetten gereicht, Radiosendungen, Fernsehberichte, Bücher, Einladungen zu Messen, Fachvorträge, Reise gewonnen und vieles mehr. (Vieles habe ich schon vergessen…)

Aber auch die Printprodukte werden von der kreativen „Ein-Mann-Agentur“ hervorragend bedient. Ich erwähne deshalb „Ein-Mann-Agentur“, weil hier z.B. keine Vorzimmerdame und kein Glaspalast die Kosten hoch treiben…
Ob Logoentwicklung, Rechnungsformulare, Party-Service Prospekt „Essideen“, Anzeigengestaltung, Etiketten für Konserven oder unsere Fahrzeuge…alles liegt in einer Hand und kommt bei meinen Kunden gut an. Und das ist letztendlich wichtig!

Ganz wichtig ist auch die Platzierung in den Suchmaschinen. Was nützt einem Platz 243 beim Begriff „Fleischerei? Wir liegen mit allen unseren Internetseiten auf den ersten Plätzen bei Google. Begriffe wie Kohlpinkel; Fleischerei; Blog Fleischerei; Kohl und Pinkel; Freese; Party Service; Internetwurst; Essen kommen…, bringen uns Kunden, Umsätze und viel Rückmeldung. Solche Erfolge kann man nur mit einem echten Fachmann erzielen!

Auch dieser Blog „Essen kommen!“ ist von der Wiemkes Werbeagentur ins richtige Licht gerückt worden. Die Zugriffszahlen (derzeit weit über 70.000 Besucher/Monat) belegen, dass wir hier einen guten Partner gewählt haben, der uns hervorragend bedient hat.

Unser jüngstes gemeinsames Kind ist die Neugestaltung der Hauptseite www.fleischerei-freese.de (wir haben ja auch noch Kohlpinkel.de und mybratwurst.de)  Die Seite ist vom ersten Tag an erfolgreich. Die Platzierung in den Suchmaschinen ist geblieben und die Kunden finden sich sehr gut zurecht. Eine moderne und klar gegliederte Seite, die durch viele aktuelle Aktionen immer frisch bleibt. Seiten wie Einkaufstipps, Mittagstisch und das Monatsangebot im Party-Service werden ständig erneuert. Wichtig war uns keine „Selbstbeweihräucherung“,  sondern die Seite aus Sicht des Kunden/Besuchers zu gestalten. Das ist der Agentur mal wieder gelungen.

Es gibt auch Projekte, die ich anfänglich nicht gut finde. Aber wie in einer guten Ehe verlässt mach sich auf gewisse Dinge und schickt dann einfache eine Mail: „Ok. - machen wir so!“ Der Blickwinkel eines Werbefachmanns ist eben ein anderer, als der eines produktverleibten Fleischers. Unser Erfolg gibt meiner Agentur immer Recht! :-)

Ich habe bestimmt noch einiges vergessen, was wir wirklich gut zusammen geschafft haben. Zehn erfolgreiche Jahre kann man nicht auf zwei Seiten zusammen fassen. Wichtig ist mir immer, dass eine Geschäftsbeziehung harmonisch, erfolgreich, verlässlich, ehrlich, offen und im gegenseitigen Nutzen verläuft. Und das Gefühl habe ich. Danke dafür!

12 Reaktionen zu “Erfolg kommt vom Fachmann”

  1. Michael (Bautied)

    Gut so, Ludger. Wir arbeiten auch wenn es irgendwie geht, langfristig mit unseren Partnern zusammen. Da kommt es nicht auf den letzten Euro an, sondern das Vertrauen trägt die Zusammenarbeit.
    Schön, dass Du solch einen Partner gefunden hast. Gute weitere Zeit für Wiemkes und Freeses!

  2. Michael_BB

    Super Einblick ins Backoffice Ludger. Besonders gefallen haben mir die Werte einer Geschäftsbeziehung, bei denen ich Dir nur zustimmen kann. Ich persönlich war erstaunt, wie schnell Wiemkes die Fehlerliste abgeabeitet hatte, die ich Dir geschckt hatte…das war schon rekordverdächtig.
    Ich ann Euch nur eine weiterhin so tolle Partnerschaft wünschen.

    Grüße

    Michael

  3. Markus Sommer

    Großartig Ludger. Schön, wenn ein Kunde das mal so schreibt! Und die Seiten, die Aufteilung mit Blog etc. sind richtig gut und (vor allem) authentisch. Glückwunsch zu diesen 10 Jahren!

    Grüße
    Markus

  4. Ludger

    @Michael (Bautied),
    wir haben uns bisher nie persönlich getroffen, aber wie ich Euch einschätze, “ticken” wir ähnlich. Wir arbeiten mit Menschen für Menschen- das kann man auch angenehm gestalten.

    @Michael_BB,
    du bist vor einigen Tagen mit deiner Familie bei uns gewesen und hast auch einen Einblick hinter den Kulissen der “Fleischerei” bekommen. Deine Einschätzung und Deine Rückmeldung war mir sehr wichtig. Du nimmst Dir sehr viel Zeit für uns. Danke dafür!

    @Markus,
    du kennst auch die “andere” Seite. Nicht alle Kunden sind einfach, aber wer so sympathisch daher kommt wie du, der gewinnt schnell neue Kunden. Das hat Deine Veranstaltung in Vechta gezeigt. Viele Deiner Zuhörer haben mich schon angesprochen. Das ist doch Werbung. Danke dir ganz herzlich dafür.

  5. Archiv

    Rückblick 2001

  6. Dieter Wiemkes

    Vielen, vielen Dank!

    Das war eine große Überraschung und es ist ein umso größeres Lob, wenn ein Kunde unaufgefordert derart nette Zeilen in seinem Blog schreibt! Herzlichen Dank für diese Auszeichnung, Herr Freese! Ihre Zeilen sind mehr Wert, als einen Pokal als Anerkennung für nur EINE Leistung im Regal stehen zu haben!

    Es stimmt, die gute Zusammenarbeit beruht tatsächlich auf Vertrauen (und auch auf gegenseitiger Achtung voreinander – wir „siezen“ uns immer noch).

    Auch ich zolle Herrn Freese großes Lob dafür, dass er tatsächlich oft Ideen und Vorschläge „abnickt“. Er hat Vertrauen, das auch in Zukunft auf keinen Fall enttäuscht wird. Die Zusammenarbeit ist auch von unserer Seite aus wirklich sehr angenehm und menschlich. Da gibt es nicht nur teilweise die gleiche Vorliebe bei der Mucke … ;-)

    Es ist eigentlich alles ganz einfach: Wie auch Herr Freese schon durch seine Grundsätze zur Geschäftsbeziehung treffend erläutert hat, wird auch hier nach diesen Maximen gearbeitet. Auch menschlich zu bleiben ist wichtig und vor allem Spaß an der Arbeit zu haben. Und den gibt es hier! Die Freude an der Arbeit, den Kunden, den Produkten oder Dienstleistungen geht vor! Hier wird Erfolg als solcher tituliert, wenn der Kunde Erfolg hat, aber nicht dann, wenn ein „Pitch“ gewonnen oder unser Umsatz gesteigert wurde. (Tipp am Rande: Machen Sie Beratern immer klar, dass es Ihnen nicht um Umsatzsteigerung geht, sondern um die Gewinnsteigerung! Eine Umsatzsteigerung allein bringt ein Unternehmen nicht voran!)

    Und darauf bezogen: Uns sind „Steigerungen“ nicht wichtig, wir möchten nicht wachsen sondern wollen seit 1992 (bis dahin waren wir zu Zwölft) ganz bewusst klein bleiben. Ansonsten würden wir uns die Freude an der Arbeit nicht erhalten können. Außer dem gilt – und wie es auch im Wiemkes-Web nachlesbar ist: „Es ist keinesfalls notwendig, besonders groß zu sein, um begeistern zu können!“

    Herr Freese ist in seine Produkte verliebt – wir in unsere Dienstleistung. Das passt einfach!

    @alle
    Vielen Dank für das Lob und die Wünsche! Wir fühlen uns sehr geehrt!

  7. ednong

    Ja,
    wirklich schön, dass du so einen Geschäftspartner gefunden hat. Das ist wahrlich Gold wert!

    Und nur am Rande — aber ich finde es sooo passend:
    Du bist also produktverleibt? Ich hoffe, sie fressen dich nicht ganz, deine Produkte, und du bleibst uns noch ne ganze Weile erhalten. Ich find die Wortkombination einfach genial :D

  8. ednong

    Und ja, ich weiß was du gemeint hast. Aber es paßte einfach sooo schön ;)

  9. Ludger

    ja, ja der Freese und Rechtschreibung. Obwohl 27,5mal von verschiedenen Personen quer gelesen passieren solche Unfälle.
    Egal – wir sind Handwerker und schreiben zwischen Lammkeule, Lyoner und italienischem Buffet… :-)
    Danke für Deine Mail ednong…

  10. Ludger

    @Dieter Wiemkes,
    schön, dass Sie das auch so sehen! Der jeder von uns ist in seinem Produkt und Leistung “verleibt!” :-)
    Wir machen so weiter und bleiben wachsam am Markt.

  11. Annekatrin

    Netter Artikel. Bestimt keine schlechte Sache, sich damit genauer auseinander zusetzen. Werde gewiss weitere Beitraege lesen.

  12. Piere

    Ich finde es toll, dass du deine Einstellung geändert hast. Viele wissen halt nicht, welche Erfolge man eigentlich erzielen kann. Diese Einstellung mit der Wurst ist bei vielen Realität. Aber man kann durch einen Blog oder eine Seite viele Menschen erreichen. Aktuelle Angebote veröffentlichen usw..

    Daher eine tolle Sache.

Einen Kommentar schreiben