Nur Tote bleiben liegen

„Nur Tote bleiben liegen!“ – dieser Buchtitel, so könnte man meinen, passt nicht zu einer Fleischerei. Wer nur den Titel liest, konnte tatsächlich so denken. Dahinter steckt aber das Powerwerk der beiden kreativen Autoren Anja Förster und Dr. Peter Kreuz.
Das Buch hat unseren Urlaub noch wertvoller gemacht.
Ich kenne Anja und Peter von einer Veranstaltung des Business-Clubs „Innovativ-in“. Das Buch beschreibt den Wandel der Wirtschaft und wie Inhaber und Mitarbeiter damit umgehen. Die Veränderungen bringen unzählige neue Möglichkeiten, die in diesem Buch anhand von vielen Beispielen beschrieben werden. Anja und Peter haben auf ihren Reisen Firmen besucht und hierbei diese sehr gut beobachtet. Den transparenten Unternehmen gehört die Zukunft. Sie werden Mitarbeiter und Kunden gewinnen. Es werden Betriebe aus vielen Branchen vorgestellt, große und kleine. Für mich war es aber immer sehr wertvoll, dass Gelesene auf meinen kleinen Betrieb herunter zu brechen. Das machte das Buch doppelt spannend. Natürlich kann ich nicht alles umsetzen, aber eingie Sachen klappen schon ganz gut. :-)  Dabei habe ich zu Beginn der Kommunikationszeit (Blog, Twitter, Facebook, etc.) gar nicht gewusst, was „Social Media“ und Web 2.0 eigentlich bedeutet, sondern wir haben es „einfach gemacht…!“

Eine Episode fand ich besonders interessant. Anja und Peter waren in New York und wollten in ein großes Hotel einchecken, indem Sie noch nie vorher waren. Zimmer 3908 im 39. Stock wurden Ihnen an der Rezeption angeboten. Anja und Peter wollten aber lieber in die 33. Etage. Die geschulte Rezeptionsdame: „Oh, Sie waren schon öfter bei uns! Ich habe dann das Zimmer 3301 für Sie!“ Auch dieses Zimmer wollten die beiden Buchautoren nicht, sondern weiter den Flur hinauf. Hintergrund: Das Hotel war bis zur 33. Etage saniert worden und der Aufzüge waren noch immer sehr laut und stören nachts. Das alles wurde vor der Reise über Hotelempfehlungen ausfindig gemacht. Das bedeutet eben, dass fast alle Produkte und Dienstleistungen heute gläsern und transparent sind. Betriebe die das erkannt haben, werden im Markt bestehen.

Ich danke Anja Förster und Peter Kreuz für dieses Buch und möchte es jedem, der Potenziale in Unternehmen sucht, empfehlen. Die 245 Seiten sind hochaktuell.

Eine Reaktion zu “Nur Tote bleiben liegen”

  1. Rainer Prüm

    So viele saarländische Autoren gibt es ja nun nicht, besonders in diesem Genre, aber das Ehepaar Förster und Kreuz sticht hier wohlwollend hervor. Auch wenn sie mittlerweile “nimmi dehemm, sondern weltweit” tätig sind. Ihr Credo “Leidenschaft, Kreativität, Initiative”, kommt in allen ihren bisherigen Büchern über neue, unkonventionelle Ideen und den Menschen dahinter, die sie umsetzen, zum Tragen. Und wer sie jetzt einmal sehen und hören möchte, bitteschön:
    http://www.youtube.com/watch?v=Y1w1j0kpBo4
    Gruß Rainer

Einen Kommentar schreiben