Eine Frikadelle geht immer

Wenn Kollegen sich zum „Frikadellenbesuch“ ankündigen, dann muss die Boulette ja bekannt sein. Vor einigen Tagen war ein Kollegentrio bei mir, die eine „Frikadellenwelt“ aufbauen wollen. Sie wollten einfach nur eine leckere Frikadelle probieren. Später wollen sie damit auf dem Markt gehen, weil es sehr viel „Schrott“ auf dem Markt gibt (so der Kollege).
Eine Frikadelle muss „ehrlich“ sein. Damit meine ich den Inhalt, denn es gibt Hersteller, die aus Kostengründen alles in der Frikadelle haben, nur kein Fleisch. :-)
Mein Vorstellung von einer Frikadelle ist ganz einfach: frisch, lecker, locker und: „…ich nehme noch eine Zweite!“ Wir verkaufen Frikadellen sehr gut, weil wir sie täglich herstellen und braten. Das wissen unsere Kunden und nehmen sie auch gerne mit. (müssen kalt ohne Senf auch gut schmecken)
Heute Abend hat eine Montagetruppe gleich 20 Stück mitgenommen – so kann der Sonntag ausklingen. Leider kann ich (noch) keine Frikadellen mailen, aber ein Foto davon sagt den Gaumen vielleicht: Auge an Großhirn: Lecker. Großhirn an Magen: Platz? Hunger? …

7 Reaktionen zu “Eine Frikadelle geht immer”

  1. Hannes

    Unkekostet würde ich bei dir jede Menge dieser guten Frikadellen bestellen, schon alleine weil ehrlicher Inhalt! Klasse!

  2. Michael (Bautied)

    Erinnert mich an meine BW-Zeit. Hatten ein Training mit amerikan. Piloten. Ich war zum Küchendienst eingeteilt. Da haben wir uns erstmal ein paar richige Frikadellen gebruzzelt und es uns gut gehen lassen. Dann mussten wir aber kräftig mit Paniermehl stecken um den Rest der Truppe zu versorgen.

    Plötzlich stand ein Ami vor mir, so ein 2,00 m Mann, ein Schwarzer, ein richtiger Schrank, musterte mich von oben bis unten und sagte dann zu mir: General, give me one more breadball.

  3. Rainer Prüm

    Bei uns heißen die Frikadellen “Hackfleischkieschelcher”. ;-) Und wenn sie gut gemacht sind esse ich sie warm, kalt, mit und ohne Senf, pur, mit Brot, mit Brötchen, mit Kartoffelpüree…. usw. Freese-Frikadellen hab ich noch nicht probiert, aber noch ist ja Zeit dazu ….. !! ;-)
    Gruß Rainer

  4. Michael_BB

    Mann Ludger, da sitzt der durchschnittliche Deutsche vor der Glotze, sieht seinen Tatort und guckt nochmal kurz virtuell bei Freese vorbei…. Und dann das: Fotos von Frikadellen, die nicht nur lecker aussehen, sondern durch den typischen “Understatement-Beitrag” im Blog einfach göttlich sein müssen. Schlussendlich wird man aber ganz schnell wieder in die Realität zurückgeholt, wenn man nüchtern feststellen muss, dass man weiter “frikadellenlos” den Tatort sehen muss! Folter der grausamsten Art…..!

    Dann nimm sie wenigstens in den Shop auf…..!

    Liebe Grüße

    Michael_BB

  5. Balu

    Und schon wieder läuft mir das Wasser im Mund zusammen…

    Ich LIEBE Frikadellen!

    Allerdings mache ich mir in letzter Zeit immer “falsche” Frikadellen, die zu knapp 40 % aus kernigen Haferflocken bestehen. Ist die “gesündere” Version ;-) .

  6. Ludger

    @Alle,
    ich habe zu den Frikadellen auch noch eine lustige Geschichte.
    Vor einigen Jahren durfte ich in Rom eine Tischrede vor dem Essen halten. Es waren ca. 60 Personen am Tisch.
    Nach einer kurzen Einleitung habe ich erklärt wie wir Frikadellen herstellen.
    “Wir stellen immer genau nach einer festen Rezeptur 100 Frikadellen her. Einmal habe ich nachgezählt – es waren aber nur 98 Stück!! Hab ich mich verzählt? Nein, es waren nur 98 Stück!! Das Gewicht passte auch!
    Dann bin ich die Zutatenlisten durchgegangen um zu sehen, ob etwas vergessen wurde. Und siehe da ich habe den Fehler gefunden!
    Ich hatte das ganze Fleisch vergessen!” :-)

    Noch heute werde ich auf diese Geschichte angesprochen.

  7. Georg

    Jetzt bin ich hungrig!
    Gott sei dank ist gleich Feierabend!

Einen Kommentar schreiben