Klingelton gesucht…

Oft sind es die berühmten Kleinigkeiten, die in der Endphase eines Umbaus für Diskussionen sorgen. So haben wir bei der Automatiktür keine Klingel einbauen lassen, weil die Tür auch für die Bäcker benutzt wird. Unsere Verkäuferinnen wissen also nicht, ob nun ein Bäckerkunde oder ein Fleischkunde den Laden betritt (oder beides). Die Lösung mit einem Bewegungsmelder über der Fleischtheke hat sich in der Praxis als nicht gut erwiesen, weil es ständig klingelte. (…bei der Bewegung von Kunden oder Verkäuferinnen)

Jetzt haben wir zum Testen eine mobile Lichtschranke im Eingangsbereich gestellt, die per Funk ein Signal in die Küche schickt. Die „Klingeltöne“ sind frei wählbar. Ich mache jetzt einmal eine Blogumfrage, um den idealen Klingelton zu finden. Welcher Ton gefällt Ihnen am besten?
A) Bild: Fischplatte
B) Bild: Finger Food
C.) Bild: Champignons,
D.) Bild Dessert,
E.) Bild Schinken,
F.) Bild Grillbauch,
G.) Bild Wiener,
H.) Bild Sonntagssuppe
Welcher Klingelton gefällt Ihnen am besten?

Hier der Film dazu:-)

18 Reaktionen zu “Klingelton gesucht…”

  1. Rainer Prüm

    Dann sag ich mal kurz und knapp: der Schinkenton. ;-)
    Gruß Rainer

  2. ednong

    ROFL – geil.

    Fischplatte an erster Stelle, Dessert an zweiter Stelle. Alle anderen zu stressig, wie ich meine.

  3. Michael (bautied)

    Stimme Rainer Prüm zu, aber auch den Grillbauch finde ich okay.

  4. Karsten

    Lustiger Beitrag.

    Ich bin für Schinken oder Wiener. Bei den anderen Tönen wird das Verkaufspersonal ja irgendwann wahnsinng.

  5. Barbara

    Ich bin auch für Schinken oder Wiener. Bei allen anderen drehen die auf Dauer durch oder das Teil fliegt aus dem Fenster.. :-)

  6. Ludger

    @Alle,
    mit dem Ton “Fischplatte” haben wir heute die Kunden überrascht. Das wäre schon fast etwas für die Sendung “Versteckte Kamera!” Die Kunden waren alle am lächeln… :-) (Südafrika grüßt)

  7. Susanne

    Die Grillbauch-Melodie passt da am besten. Wiener und Sonntagssuppe passen einfach nicht zu einer Fleischerei und alle anderen Töne haben das Potential, die Mitarbeiter bei Dauerbeschallung in den Wahnsinn zu treiben.

  8. Rainer Prüm

    Zwischenstand:

    4 x Schinken
    2 x Grillbauch
    2 x Wiener
    1 x Fischplatte
    1 x Dessert

    Gruß Rainer

  9. Anett

    Cooler Beitrag.

    Ich finde den Dessert-Ton am besten. :)

  10. ednong

    Fisch! Fisch! Fisch! Fisch!
    Dessert! Dessert! Dessert!

    Irgendwie muß ich die doch puschen … ;)

  11. Numanoid

    Schinken oder Sonntagssuppe. Der rest ist einfach nur nervig

  12. Rainer Prüm

    Bin mir jetzt fast sicher, dass, wenn ich demnächst durch Euren neuen Laden gehe, ich den Schinkenton hören werde!! ;-)
    Gruß Rainer

  13. Torky

    Also eigentlich sind die alle gruselig übertrieben und irgendwie “hektisch”. Wiener geht grade so noch ..

  14. Biggi

    Also wenn überhaupt, dann bin ich auch für Wiener oder Schinken. Aber ehrlich gesagt finde ich, diese Töne sind ein Kündigungsgrund. Da wirste ja irre… ;-)

    Geniale Aktion um das Keyword Schinken oder Würstchen fett zu platzieren. ;-)

  15. URS

    Ihr habt tatsächlich mal weder Kunden noch Verkäufer im Laden, so dass jemand “geweckt” werden muss? Das hätte ich nicht gedacht.

    Der Ton hängt von den üblichen Geräuschen in der Küche ab.
    Wenn es dort leise wäre, ist G-Wiener am besten geeignet, weil er am wenigsten nervt.
    Wenn in der Küche hauptsächlich tiefe Töne vorkommen (Großmixer, Spülmaschine) sollte es ein hoher Ton sein wie C-Champigons sein.
    Bei hohen Tönen (zischen, rauschen) reicht eventuell H-Sonntagssuppe.

    Wenn es aber in Eurer Küche wie üblich laut zugeht, sollte der Klingelton allen von dunkel bis hell drin haben, ohne den Mitarbeitern auf die Nerven zu gehen. Für den Anfang empfehle ich tatsächlich (den konnte ich erst gar nicht leiden) A-Fischplatte.

    Wie wäre es, wenn einfach die Mitarbeiter entscheiden? Jeden Tag ein anderer Ton, und danach wird abgestimmt, was das beste Verhältnis aus nervig und ich-habs-trotzdem-gehört hat.

    Warum muss ich gearde an Pavlovsche Hunde denken?

  16. Manuel

    Sorry, die sind alle grausam… nervig.

    Wenn unbedingt Geräusche gemacht werden müssen – warum nicht so eine “Portier-Glocke” ? (Das Ding im Hotel, wo man drauf haut – damit die Rezeptionistin kommt *g*)

    Passt doch auch thematisch am besten.

    Was genau soll denn passieren, wenn der Ton erklingt? Kommt dann jemand von hinten nach vorne zum bedienen? Oder wie?

  17. Ludger

    @Alle,
    danke für die vielen Antworten und Meinungen.
    Ich bin ja ganz platt. Damit habe ich nicht gerechnet.
    Wir haben uns nun für den einfachen “Wiener-Ton” entscheiden, der nicht so nervig ist.
    Die “Hotelglocke” von @Manuel hat natürlich auch seinen Charme… Meistens sind wir im Laden, wenn Kunden da sind. Ein Klingelton ist für den Fall wichtig, wenn tatsächlich niemand da ist…

  18. Lutz

    find ich ganz witzig, besonders schinken, grillbauch und sonntagssuppe, die töne passen arkustisch zu den produkten aber die anderen töne find ich sch…

Einen Kommentar schreiben