Schneer Schwattbrot mit Rökerfleisk

Ich lese gerade das Wörterbuch vom „Ollenborger Münsterland  – Use Wörbauk“ Darin sind zahlreiche Ausdrücke und Wörter zusammengefasst (13.000 Stichwörter)
Ich möchte einfach einmal einige Dinge aus der Küche, Fleischerei und Restaurant vorstellen:

Aulamm – weibliches Lamm
Beist – junges Rind
Duube – Taube
Goos – Gans
Imme – Biene
Kalw – Kalb
Kauh  – Kuh
Schwien  -Schwein
Wäk  -männliche Gans
Brai – Porree
Brökbohnen – Brechbohnen
Bullenkruut  -Wolfsmilchgewächs
Dillkruut – Dill
Haolerbeern – Holunderbeere
Kauhfleischk  -Kuhfleisch

Kruusenkohl – Grünkohl
Nägelken – Nelke
Olterjanhinnerk – Rhabarber
Päper – Pfeffer
Rausenkohl – Rosenkohl
Rög-mi-nich-an  -Gemeinses Springkraut
Schwattwddel – Schwarzwurzel
Vaogelbeerboom – Eberesche
Ziepel – Zwiebel
Wusskädel – Wurstkessel
Schwattschlächen –schwarzschlachten (oh. amtliche Genehmigung)
Schinkenbotter  -Schinkenbrot
Schlächterloaden – Fleischerei

Man könnte die Liste noch sehr viel weiter fassen. Das  330-Seiten Werk ist leider schon ausverkauft, soll aber noch einmal gedruckt werden. Wir können eben alles – auch Hochdeutsch :-) (ISBN: 978-3-941073-04-3)

P.S. Die Überschrift heißt: Schnitte Schwarzbrot mit Räucherfleisch

Einen Kommentar schreiben