Fehler im Detail

Foto: Roastbeef in der Aufschnitttheke

Hier die Lösung: Im weißen Kreis ist der Fehler zu sehen. Wir haben folgenden Fehler gemacht: Das Roastbeef wird im Backofen bei 110°C gebraten. Wir haben den Ofen vorgeheizt. Dabei wird natürlich auch die Nadel des Kerntemperaturmessers heiß, der später Auskunft über die Temperatur im Fleisch gibt. Sticht man nun die heiße Metallnadel in das Fleisch, gar an dieser Stelle das Fleisch schon und kann nicht mehr rosa bleiben. (siehe Kreis). Hätten wir vorher die Nadel im kalten Wasser kurz abgekühlt, wäre kein grauer Kern entstanden. Die Nadel sollte beim Start des Bratvorgangs die gleiche Temperatur wie das rohe Fleisch haben.

Als ich heute in unsere Aufschnitttheke sah, entdeckte ich beim Roastbeef einen echten „Anfängerfehler“. Ich habe das Stück einmal im Bild  festgehalten. Entdecken Sie den Fehler? Wo haben wir beim Braten des Stückes einen Fehler gemacht…? (kein schlimmer Fehler…)

6 Reaktionen zu “Fehler im Detail”

  1. Tweets die Was haben wir falsch gemacht...? erwähnt -- Topsy.com

    [...] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Ludger Freese erwähnt. Ludger Freese sagte: Was haben wir falsch gemacht…? http://digg.com/u1T0RW [...]

  2. Stip

    So’n heißer Spieß in der Mitte ist fies ;-)

  3. plasmajobber

    an dieser stelle hat das bratthermometer nix zu suchen !

    gruß, r.

  4. Porta

    Eigentlich könnte man mit der Technik auch ein optisch ganz individuelles Roastbeef erzeugen. Einfach einen dünnen Metallstab in der Mitte durchstecken und diesen dann auch noch einmal erhitzen. Dann bekäme man richtige Ringe im inneren.

    Naja mit Essen spielt man ja nicht ;-)

  5. URS

    Hey, das ist doch die Idee! Braten einmal andersherum — einen Heizstab *in* den Braten stecken und von innen nach aussen braten. Sobald es außen von rot nach braun umschlägt, ist der Braten fertig.
    Vielleicht kann ja jemand einen Tauchsieder abwickeln?

    Dieses Verfahren hat den Vorteil, dass man den Braten außen mit Folie/Tüchern isolieren könnte, und kaum Hitze ginge verloren, und der Braten trocknet auch nicht aus. Man muss nur hinterher das Loch im Braten erklären.

    Ach schade, der erste April ist schon vorbei…

  6. ein Fleischer aus dem Solling

    so’n kernfühler wird immer von oben nach unten gesteckt, damit so wenig bratenscheiben durchbohrt werden wie möglich , nicht geradeaus durch’s ganze fleisch…

Einen Kommentar schreiben