Auf dem “Omastuten” gehört Schinken

Meine Tochter Anna macht zur Zeit ein freiwilliges soziales Jahr im Heilpädagogischen Kindergarten des Andreaswerks in Visbek. Die Arbeit mit Kindern macht Anna viel Spaß und Freude. Sie bereitet sich auf ihr Studium vor…
Heute war nun ein geselliger Teil der Abteilung. Das Team ist mit einem “Omastuten” unterwegs. Das meterlange Rosinenbrot wird eigentlich zu den Eltern eines Neugeborenen gebracht. Es kommt aber auch mal vor, dass der Oma einen Kilmerstuten gebracht wird. Das gesamte Team ging nun durch Visbek und fragt in jeder Gastwirtschaft, ob sie eine „Antonia“ kennen. Die Antwort ist meistens negativ, aber die Frage wird mit einem kleinen Likör versüßt…
Der Kilmerstuten tingelt nun weiter durch Visbek und wird sehr spät bei der Oma eintreffen. Dort gibt es dann diesen Kilmerstuten, Schinken, Käse und viel Kaffee. Wir wünschen Euch noch viel Spaß und eine lange lustige Runde durch Visbek…
 

Foto: Laut singend geht es zu – der Kilmerstuten wird dabei gut bewacht…

8 Reaktionen zu “Auf dem “Omastuten” gehört Schinken”

  1. Babsi

    Ja, so ein Kilmerstuten macht schon Spaß.
    Übrigens ein tolles und hübsches Foto. :-)

  2. Franzsika

    *lach* ein super Beitrag mit tollem Foto… Ich weiß, warum ich hier Stammleserin bin!

  3. Mrs. Wordmountain

    Ist ja lustig – in meiner Heimat heißt das Teil “Kroamstuten”.

  4. Koko

    Witzig, das kannte ich vorher garnicht :)

  5. Rainer Prüm

    Also bei uns hier ist der Brauch gänzlich unbekannt, oder etwa nur mir? ;-) Wobei ich Rosinenbrot mit Schinken direkt mal probieren würde. Oder muss ich dazu erst Nachwuchs “erzeugen” … ? ;-)
    Gruß Rainer

  6. Ludger

    @Rainer,
    der “Kilmerstuten” ist in unserer Region sehr verbreitet. Jedes Kind (oder besser: die Eltern) bekommt mindestens von einer Gruppe einen Stuten. Um in den Genuss eines “Kilmerstutens mit Schinken” zu kommen, braucht man nicht unbedingt mit der Nachwuchswerbung erneut beginnen… :-) Fast jeder Bäcker bietet hier Kilmerstuten auch in kleinen Portionen an.

  7. Daniel

    Bei uns (Grafschaft Bentheim) kennt man den Brauch unter dem Namen “Weggen bringen”, ist inhaltlich aber so ziemlich identisch :)

  8. ednong

    Hehe,
    ja, das Foto ist lustig. Da waren sie bestimmt schon ein Weilchen unterwegs, oder? :D

Einen Kommentar schreiben