Happy Hour

Am Samstag bieten wir für unsere Kunden erstmals eine neue Aktion an: Happy Hour. Solche „glücklichen Stunden“ sieht man in der Gastronomie öfter – wir starten damit jedoch in der Fleischerei. Kunden die bis 9 Uhr morgens einkaufen, erhalten einen zehnprozentigen „Frühaufsteher-Rabatt“.  Wie das angenommen wird, kann ich jetzt noch nicht abschätzen. Ich habe einige Gründe, diese Aktion zu testen.
Erstens möchte ich den frühen Kunden einfach belohnen, weil das oft sehr treue Kunden sind. Zweitens versuche ich natürlich auch neue Kunden zu gewinnen. Drittens möchte ich den Samstag etwas zu entzerren, weil es um die Mittagszeit immer sehr voll ich. Viertens hat sich das Einkaufsverhalten am Samstag durch die langen Öffnungszeiten der Discounter erheblich nach hinten verlagert.
Eine Gefahr könnte sein, dass ein Kunde der um 9:25 Uhr seinen Sonntagsbraten holt, auch gerne in den Rabattgenuss kommen möchte und darum etwas verärgert ist. Für diesen Fall stellen wir den nächsten Aktionstermin vor.
Bin mal gespannt, wie die „glückliche Stunde“ angenommen wird.

11 Reaktionen zu “Happy Hour”

  1. Barbara

    Du musst auf jeden Fall berichten.
    :-) – also gut ich schaffe es wohl nicht bis 9 :-) ,
    aber ich bin mir sicher, es wird einige geben… :-)

    vielleicht noch nicht beim ersten Termin, weil sie es nicht vorher wussten(?), aber dann beim nächsten Samstag…

  2. Jürgen H. Krenzer

    Rabatt ist für mich eine Stadt in Marokko. Aber Deine Gründe, solch eine Aktion durchzuziehen hast du ja schon dargelegt. Bin echt gespannt!
    Schafe Grüsse
    Jürgen

  3. Rainer Prüm

    @ Jürgen @Ludger

    Nicht nur e i n e Stadt in Marokko, sondern Marokko`s Hauptstadt !! http://de.wikipedia.org/wiki/Rabat
    Und wirklich immer eine (Rund-) Reise wert!!

    Würde mich mal mit einem örtlichen Reisebüro in Verbindung setzen, ob es nicht Möglichkeiten der “Zusammenarbeit” gibt. Gerade Rabat bietet sich da doch geradezu an!! Das könnte dann eine richtige grosse und gut vorbereitete “Rabat-Aktion” sein, bei der es im Flyer und in der Zeitungs-Anzeige nicht um Preisnachlass, sondern um eine Info über und spezielle Gourmet-Reisen nach der Hauptstadt Marokko`s geht. Und dazu Rezepte zu Merguez,
    http://de.wikipedia.org/wiki/Merguez
    bzw. anderen “lokalen marokkanischen Wurstsorten”, oder Lamm- und Hammelgerichte, bis hin zu speziellen Gewürzen gibt.

    Auch eine gemeinsam Aktion mit dem Weltbild-Verlag und eine Kombination mit einer (oder mehreren) derer Publikationen
    http://www.weltbild.de/3/15920063-1/buch/kochen-wie-in-marokko.html
    könnte ich mir sehr gut vorstellen! Fleisch- und Wurstangebote in Kombination mit so einem “speziellen” Kochbuch und Infos zu Land und Leuten. Bin mir sicher, da lässt sich ordentlich was draus machen!

    Mehr dazu gerne per Mail …..! ;-) )
    Gruß Rainer

  4. Leon

    Also ich finde die Happy Hour im Restaurante super. Da freut sich auch mein Girokonto mit.

  5. URS

    Also: Wikipedia, http://www.aktionlebendigesdeutsch.de/wortarchiv.php und dict.leo.org sind sehr konträr zum Begriff “Happy Hour” — blaue Stunde — glückliche Stunde. Im Volksglauben wird damit aber wohl die verbilligte Ausgabe von Waren gleichgesetzt.
    Warum sollte diese fröhliche Stunde nicht um 9 Uhr Null beendet sein? Ihr könnt ja kulant sein, wenn sich dann noch wartende Kunden im Laden befinden, aber gegen zehn nach neun sollte Schluß damit sein.

    Rein betriebswirtschaftlich (ich hasse diese Typen) betrachtet sind 10 Prozent Nachlass ja nicht zehn Prozent weniger Gewinn, sondern überduchschnittlich viel weniger: Nehmen wir an, für einen Braten hast Du 5 Euro Produktionskosten und verkaufst ihn normal für 10 Euro, macht 8,40€ netto bei 19% Umsatzsteuer, also 3,40€ oder 68% Gewinn.
    Bei Happy-Hour-Preis 9 Euro macht es netto 7,56€, also nur 2,56€ oder 51% Gewinn.

    Aber kann man Kundenbindung durch betriebswirtschaftliche Maximierung erreichen? Ich glaube, nein.
    Ich vermute, dass der Samstag etwas entzerrt wird, und es mehr glückliche Kunden gibt. Vielleicht schreibst Du in ein paar Wochen, wie es läuft?

  6. URS

    @Jürgen: Rabatt und Rabat unterscheiden sich schon ein wenig, nicht nur durch das eine “t”.

    Aber wenn Ludger, wie von Rainer vorgeschlagen, eine “Rabat-Aktion” in die Zeitung setzt, kommen bestimmt viele Neugierige — zumal die Waren ja guten Gewissens ohne Preisnachlass verkauft werden können. ;-)

  7. Rainer Prüm

    @ URS: Genau! Ludger könnte sich im kooperierenden Reisebüro Infos über Rabat (und Marokko) geben lassen, und diese in einzelne Einkaufstüten packen, die einen bestimmten Einkaufs-Betrag übersteigen. Vielleicht müsste man diese Infos erst zusammenstellen, irgendwo kopieren, aber mit etwas zeitlichem Vorlauf und der Mitarbeit und dem Willen des Reisebüros geht das sicher schon. Und vielleicht kann man auch Gutscheine über eine interessante “Rabat-Beratung” dazugeben, die der Kunde dann eben im beworbenen Reisebüro auch tatsächlich in einer bestimmten Frist auch erhält.

    Und das Reisebüro gibt auch Infos und/ oder Gutscheine, z.B. für bestimmte Wurst- und Fleischgerichte aus, die es in Marokko gib und die Ludger gerade im Angebot hat. Vielleicht könnte man sogar bei passendem Wetter eine gemeinsame Aktion mit dem Reisebüro organisieren. Während es drinnen einen Vortrag über Marokko und Rabat , Fes, Meknes, Marrakesch, Agadir, Tanger und Casablanca gibt, bruzzelt Ludger draussen Merguez und Lammsteaks und bietet leckere Eintöpfe und Couscous an. ;-)

    Solche Aktion könnte man natürlich mit verschieden Ländern an verschiedenen Terminen im Jahr durchführen. Natürlich ginge das auch mit Destinationen innerhalb Deutschlands…… ;-)

  8. gerold

    Geht einen anderen Weg nicht den der Rabatte das endet, jetzt gerade aktuell, wie bei Aldi!!!! Gewinn weg……
    Tipp von mir: wer bis 9 Uhr einkaufen kommt bekommt etwas obendrauf!
    Z. B.: 1 Paar frische Weisswürste, oder eine andere neue Spezialität,
    so könnt Ihr einfach auf andere Spezialitäten eures Angebotes, aufmerksam machen und erhöht zugleich die Bindung zu euren Betrieb

  9. markus

    Finde ich prinzipiell eine gute Idee.. vielleicht kommt auch ein Ãœberraschungsangebot gut? :-)

  10. Doris Siegle

    Hallo Ludger,

    ohne Deinen Enthusiasmus schmälern zu wollen: Hab ich auch schon ausprobiert, genau aus den gleichen Beweggründen, wie Du sie schilderst…..und es kam, wie Du es für Dich befürchtest: Diskussionen über Diskussionen.
    Auch wir waren kulant, und auch diese “Kulanzzeit” wurde uns negativ ausgelegt, von den Kunden “nach Kulanzzeit”.
    Alles in allem, waren wir schließlich mehr damit beschäftigt, die bestehenden großzügig gehandhabten Regeln der Aktion und deren Auslegung zu erklären, als unserer eigentlichen Hauptaufgabe nachzugehen, nämlich Kompetenz und Fachwissen unter Beweis zu stellen, um dadurch Kundenbindung und -zufriedenheit zu erreichen.
    Ich hoffe für Euch, dass so ein Kundenverhalten vielleicht doch nur “Typisch Schwäbisch” ist ( ;-) ) und Du doch großen Erfolg damit hast….
    Liebe Grüße
    Doris

  11. Ludger

    @Alle
    es komme ja tolle Vorschläge und Ideen zusammen. Grundsätzlich kann ich für den letzten Samstag sagen: Morgens war nichts los und gegen Mittag hatten wir Schweißperlen auf der Stirn.
    Wir werden dennoch ein wenig an ein “Verlagerungssystem” arbeiten. Vielleicht nicht mit dem “10%-Hammer”, sondern etwas geschickter. Ideen gibt es reichlich – Fakt ist, es muss unserer Kundschaft gefallen. Sie entscheiden und vergeben die Punkte.

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