Gemeinsam alt werden ist schön!

Restlos ausverkauft war die gestrige Veranstaltung im Visbeker Rathaus. Weit über 200 Personen verfolgten die Lesung des ehemaligen Bremer Bürgermeisters Dr. Henning Scherf. Das aktuelle Buch „Grau ist bunt“ ist in den Bestsellerlisten zu finden, aus dem Dr. Scherf vorgelesen hat. Bevor er mit der Vorlesung begann, ging er durch die Reihen des Rathauses und begrüßte jeden der Gäste persönlich mit Handschlag. Henning Scherf lebt und wohnt in einer „Alten-WG“ in der Bremer Innenstadt. In der WG lebt jede Familie in eigenen Räumen, die Türen sind jedoch nicht verschlossen. Mahlzeiten werden gemeinsam eingenommen und die Gartenarbeit wird geteilt. Jeder kümmert sich um jedem. 

Henning Scherf hat etwa eine Stunde aus dem Buch vorgetragen und im Vorfeld schon darum gebeten, sich anschließend lebhaft an einer Diskussion zu beteiligen. Das Buch „Grau ist bunt“ erzählt über das Alt werden, über die Vereinsamung im Alter und über Erfahrungen aus der „Alten WG.“  An zahlreichen Beispielen konnte Dr. Scherf sehr sympathisch seine Aktivitäten in der immer älter werdenden Gesellschaft darlegen. Miteinander leben heißt für ihn, dass Jung und Alt zusammen leben, sich achten, schätzen und helfen. Altenheime und „betreutes-abschiebe-wohnen“ sind für Scherf nicht vorstellbar und sollten verbannt werden.

Nach der Vorlesung stellte sich der über zwei Meter gewachsene Buchautor den Fragen der Besucher. Man konnte merken, dass Henning Scherf seine Zuhörer mag und liebt. Ich finde, der Ex-Politiker kam sehr ehrlich und offen an.
Bevor er Bücher signierte, wurde ihm der Präsentkorb aus dem Hause Freese überreicht. Visbeks Bürgermeister Heiner Thölke überreichte ein „Stück Lebenskraft“ für seine WG. (siehe Vorbericht) Zu der nächsten Veranstaltung des Kulturkreises Visbek ist Angelika Milster eingeladen worden.

Foto: Bürgermeister Heiner Thölke, Dr. Henning Scherf mit Korb.

7 Reaktionen zu “Gemeinsam alt werden ist schön!”

  1. Michael L.

    Egal wie man politisch denkt oder politisch steht, Dr. Scherf gehört zu dem Politikertyp, der leider ausstirbt. Ich versuche heute immer verzweifelt hinter unseren Politikern (den meisten jedenfalls) den Menschen zu finden, aber ich finde immer nur die typischen Verwalter, die Funktionäre, die Struckis, die Kauderleins, die Steinmeiers, Tiefensees und wie sie alle heißen. Ich will hier nicht politisieren, aber es wäre zu schön, würde man auch einmal den Menschen hinter dem Funktionär sehen würde. Bei Scherf erinnere ich mich auch noch gut an sein Nicaragua-Engagement, angefeindet von allen Seiten, aber er ist seiner Linie treu geblieben. Und hat nie einen Steuergroschen dafür verwendet.

  2. Ludger

    Du hast wirklich Recht. Ich habe Henning Scherf auch nicht als SPD Politiker gesehen, sondern als feiner Mensch, der sein Herz am rechten Fleck hat!
    Da unsere Region auch als “Schwarzes Südoldenburg” (CDU) bezeichnet wird, waren im Saal geschätzte 75 Prozent von der anderen Partei. Das wurde aber nicht thematisiert – das Buch und die immer älter werdende Gesellschaft waren Thema. (..und das ist gut so!)

  3. Michael L.

    “Gemeinsam alt werden” klingt gut, besser “Gemeinsam jung bleiben” und das 100 Jahre lang!

  4. Ludger

    Super Titel. Wollen wir Herrn Scherf dieses als neuen Buchtitel vorstellen?

  5. Eita Wiegand

    Schön Ludger, dass Du hier in Deinem Blog über den Abend schreibst.
    Dein Präsentkorb, das Stück Lebenskraft ist zum Reinbeißen…

    Ich schätze Henning Scherf und finde es sehr, sehr gut, dass er mit seinen Vorträgen, seinem Buch und seinen Auftritten im Fernsehen dem Thema “Älter werden” den Schrecken nimmt, Menschen für das bunte Leben im Alter begeistert und einfach Mut macht!

    Er ist en wunderbarer Mensch, authentisch, feinfühlig, offen, ein Mann, den ich am liebsten in den Arm nehmen würde, weil ich auch so eine Art Dankbarkeit empfinde, für Menschen wie ihn, Dich sich engagieren und etwas bewegen.

    @Michael
    In diesem Sinne: “Bleiben wir gemeinsam jung!” (Ein wirklich guter Titel!)

  6. Martin Hedrich

    Alt werden ist schön
    solang Mann nicht verlernt
    jeden Tag was neues zu beginnen

    sagte meine Schwester am telefon

  7. Senioren-WG

    Hallo,
    unter http://senioren-wg-verzeichnis.de gibt es ein neues Senioren WG Verzeichnis, bei dem man kostenlos Angebote und Gesuche für eine Seniorenwohngemeinschaft eintragen kann.

Einen Kommentar schreiben