Unter Freunden

Querdenker
Foto oben: Rainer Prüm, Elita Wiegand… Foto unten: Doc Sarah Schons, Kirstin Walther, Ludger Freese

Wenn man einen Abend unter Freunden und Gleichgesinnten verbringt, dann ist Harmonie, Freude und aufrichtige Anerkennung garantiert. Im Düsseldorfer Theater der Träume fand gestern das erste „Querdenker-Forum“ statt. Zahlreiche interessante Gäste fanden sich in der einmaligen Location ein. Die Gastgeberin und Moderatorin Elita Wiegand hat etwas Einmaliges geschaffen, von dem die Besucher profitieren konnten. In einer Interviewrunde wurden Kirstin Walther, Doc Sarah Schons und meine Person vorgestellt. Das offene und ehrliche Interview war für alle Teilnehmer interessant.

Elita hat ein Feuerwerk für Querdenker gezündet. Der ehemalige Kraftwerkschlagzeuger Wolfgang Flür wurde vorgestellt. In einem kollektives Brainsstorming konnten alle mitwirken. Durch ein Perspektiven-Wechsel lernte man neue Leute kennen und zum Schluss landeten Flugzeuge auf der Bühne. Videos wurden über die Großleinwand gezeigt und ein tolles Buffet mit einem „get together“ rundeten den Abend ab.

Die Gespräche unter so zahlreichen Querdenkern waren für mich besonders wertvoll. Viele Gäste kannte ich noch nicht persönlich. Es ist aber sehr schön, wenn Blogger, Twitterer und Kommentarschreiber ein Gesicht bekommen. Gerne hätte ich noch Stunden länger mit jedem gesprochen.

IMG_0133Kinder erhalten in einer Fleischerei ein Scheibe Wurst – Querdenker wurden anders überrascht. In einer Weißblechdose war etwas „Geheimnisvolles“ – fest verschlossen – an jedem Besucher überreicht. Was steckt nur in der Dose? Der Dosenöffner zu Hause wird Klarheit verschaffen, denn auf dem Etikett stand nur:

Innovativ.in-side

Querdenker, Innovatoren, WertschöpferZutaten: kreative Querdenker, Business, Erfolg, Vernetzung, E-Web 2.0, Kooperation, Kontakte, Ideen, PR, Blog, Titter.com, Qualität.

Mindestens haltbar bis: zur nächsten Idee!

Gebrauchsanweisung: Dose bald öffnen, Inhalt bewusst genießen, Blog-Kommentar schreiben, Twittern, Träumen.

Liebe Elita: Danke für den schönen Abend. Mach weiter so, damit noch viele weitere kreative Menschen zum Club der Querdenker stoßen.

I-Phone-Foto von Elita mit: Verena Kurth, die Dose und Ludger Freese

15 Reaktionen zu “Unter Freunden”

  1. effektmaenchen

    wär gern dabei gewesen :/ war bestimmt ganz toll 8)

  2. Ludger

    @Mailk,
    Kirstin hätte Dich doch mitnehmen können… Zum nächsten Querdenker-Abend kommst du aber! OK.?

  3. Rainer Prüm

    Ja, war wirklich toll!! Viele gute und neue Leute getroffen! Gerne jederzeit wieder, egal wo!;-) Hauptsache Du bist im selben Hotel!! ;-) ))
    Gruß Rainer

  4. Michael (Baudax)

    Beneidendwert, aber auch schade, dass die Veranstaltungen immer im im Rheinland stattfinden.
    Ich kenne eine Vielzahl Querdenker in und um Hamburg und bei allem Respekt vor Düsseldorf, aber Hamburg wäre doch echt ein Treffpunkt.
    Obwohl ich viele Jahre dort gelebt und gearbeitet habe und auch heute noch mehrfach in der Woche dort geschäftlich zu tun habe, – für mich ist die Stadt immer noch und immer wieder ein Erlebnis. Und selbst in der Politik gibt es dort Querdenker, wenn ich nur an die schwarz-grüne Koalition unter Ole von Beust denke.

  5. Ludger

    @Rainer,
    …egal wo…-genau hier ist der Ansatz. Querdenker gibt es überall und wie
    @Michael
    auch schreibt gibt es eine Vielzahl in jeder Region. Dieses Potenzial kann man nutzen, indem wir auf Reisen gehen und die Querdenker einladen. Ein spannendes Thema das für die Wirtschaft gut ist.

  6. Rainer Prüm

    @ Ludger,
    Genau dieses, nämlich Querdenker-Veranstaltungen des Busuness Clubs innovativ-in, an verschiedenen Orten in Deutschland mit entsprechenden und dazu passenden Themen oder Mottos, haben Elita und ich nach Deiner Abreise aus Düsseldorf noch besprochen. Und sind da in einer “beginnenden Planungsphase”. Könnte mir demnächst gut “Querdenker-Reisen” zu spannenden Orten mit interessanten Leuten in tollen Locations zu passenden Themen vorstellen. Darüber sollten wir etwas mehr brainstormen…..!! ;-)
    Gruß Rainer

  7. Verena Kurth

    Hallo Herr Freese,

    ich habe mich so gefreut, Sie im realen Leben getroffen zu haben. Schon beeindruckend: Als “Essen-kommen”-Fan hatte ich schon das Gefühl Sie zu kennen. Ich sehe mich schon nach Visbek “pilgern” ;-) .

    Aber vielleicht sieht man sich auch beim nächsten Querdenker-Forum?

    Gruß
    Verena Kurth

    Auf meinem Blog habe ich übrigens auch über den Abend geschrieben.
    (P.S. Auch die Erklärung, warum der ideale Ort für Veranstaltungen dieser Art das Rheinland findet sich dort. http://www.kompass-blog.de/kompass-blog/blogpost/archive/2009/october/16/rueckblick_erstes_querdenker_forum_im_theater_der_traeume_duesseldorf.html)

  8. Doc Sarah

    das automatisierte trackback klappt mit deinem blog irgendwie nicht – drum hier “händisch” : http://www.doc-sarah-schons.de/blog/2009/10/1-querdenker-forum-innovativ-in-dusseldorf/
    ach, lusches, wat war dat wieder mal schön, dich zu sehen! grüß mir die deinen! und dank des “familien-verzehrs” deiner genialen world wide wurst waren mir die drei labradore und die beiden kater auch nicht ganz so gram ob meiner langen abwesenheit an dem tollen abend ;-)

  9. Elita Wiegand

    Komme erst jetzt dazu, danke zu sagen. Es war soo schön, Euch Drei in
    den Arm zu nehmen, wiederzusehen und zu erleben.
    Ihr seid wahrhaftige Mutmacher! Habe viele Mails von Gästen erhalten, alle mit dem gleichen Tenor: Wow! Sarah, Kirstin und Ludger, die machen es einfach, die kommunizieren authentisch, die sind offen und so ganz natürlich.
    Demnächst wieder im Theater der Träume, demnächst wieder ein Querdenker-Forum, um auch andere wach zu rütteln, zu unterstützen und viel zu bewegen.
    Danke Ludger, dass Du mit dabei warst.

  10. Doreen

    Booh….wenn man das so liest, dass muss ja wirklich total toll gewesen sein.Hmm….jetzt weiss ich auch, warum Ludger am Freitag als er wieder da war ..ja eigentlich doch noch nicht irgendwie da war..oder so ;-) )

  11. Jana Schütze

    Hallo Ludger,
    freue mich auch, dass wir uns nach fast zwei Jahren mal wieder die Hände geschüttelt haben. War ja schön dort auf dem Querdenker-Forum. Ich habe deine Büchse noch nicht geöffnet, konnte also auch noch nicht meine Aufgabe erledigen. Aber ich hatte ein lustiges Erlebnis damit. Sie steckte in meiner Tasche, die natürlich auf dem Flughafen durchleuchtet wurde. Auf dem Bildschirm sah die Dose samt einem Klumpen darin doch sehr verdächtig aus. Jedenfalls studierte der Sicherheitsmensch die Dose sehr genau. Ich bot ihm an, wir könnten sie zusammen öffnen. Schade: Wir hatten keinen Dosenöffner zur Hand.
    Jedenfalls gilt mein Versprechen: Wir werden dich besuchen. Dieses Jahr noch.
    Liebe Grüße aus Berlin, Jana

  12. Barbara

    @Doreen. So – so – :-)
    ich hoffe Ludger hat dann nicht am letzen Freitag die Anzeige für nächsten Mittwoch (mit/ohne Eintopf?!?!?) aufgegeben… :-)

    @jana – eine Sicherheitszone ohne auffindbaren Dosenöffner…?? -da wird einem ja Angst und Bange… :-) -

  13. Doreen

    @Barbara. Neee…der hat das schon voll im Griff.:-)

  14. Essen kommen! » Blog Archiv » Querdenker Videoabend

    [...] Videos vom Düsseldorfer Querdenker-Forum sind im Blog von innovativ-in zu sehen. Es gibt Filme vom Feedback der Besucher zu sehen, sowie [...]

  15. Weihnachtsmann Köln

    An sich ne gute Sache, ich frag mich nur, ob das auch dauerhaft brauchbar bleibt.
    Nikolaus Köln

Einen Kommentar schreiben