Keine Panik!

P9300589Foto: Keine Panik! Verdammt es gibt kein Fleisch mehr!

Vor einigen Tagen habe ich einen alten Ordner mit uralter Werbung gefunden. Zu jeder Anzeige und zu jeder Aktion könnte ich etwas erzählen. Als ich 1988 den Betrieb von meinen Eltern übernommen habe, wurde die Werbung sehr schnell umgestellt. Einige Zeit später habe ich mich an einem Werbeprofi gewandt, um eine eigene Anzeigenserie erstellen zu lassen. Die Agentur habe ich in einer Zeitschrift entdeckt mit folgenden Bild: Ein sehr ungepflegter Fleischer mit einem 3-Tage Bart, gestreiften Kittel, und dicken Oberarmen. Er steht vor einer gefliesten Wand, im Hintergrund hängt ein letztes Stückchen Fleisch am Haken. Der Text dazu: „Wir sorgen dafür, dass Sie auch das letzte Stück loswerden!“ Die Agentur Siebeck & Skerra aus Kassel hatte für sich geworben. Ob es die Agentur noch gibt, weiß ich leider nicht. (vielleicht kennt jemand aus Kassel diese Agentur noch) Ich bin jedenfalls nach Kassel gefahren um die Agentur zu suchen und einen Auftrag abzugeben. Ich glaube, dass war 1991/1992 (Mails gab es noch nicht und ich wollte die Herrn kennen lernen)

P9300585

Foto: Keine Panik! Wenn ihne die Hamburger aus den Ohren hängen…

Das Ergebnis war eine Comicserie mit dem Titel: Keine Panik! Lustige Zeichnungen sollten die Betrachter in der Anzeigenwelt fesseln. Das alte Freese-Logo war etwas rundlich gezeichnet, so das eine Comiczeichnung passt – so die Agenturchefs. Es waren sechs verschiedene Anzeigen, die ich bestellt habe. Unsere Kunden waren von der Wirkung etwas schockiert. Später haben sie sich daran gewöhnt. :-)
Ich habe die Druckfilme gefunden und wollte sie einfach hier im Blog vorstellen. Dieter Wiemkes, Inhaber unserer heutigen Agentur, wird sicherlich schmunzeln. Es hat sich sehr viel geändert – und das ist gut so!

Keine Reaktion zu “Keine Panik!”

  1. Rainer Prüm

    Also ich finde diese Anzeigenserie klasse. Beim Verkauf von Waren oder Dienstleistungen hat immer derjenige die besseren Chancen, dessen Image und Bekanntheitsgrad (zwei grundverschiedene Dinge!), nebst einigen anderen Eigenschaften, beim Verbraucher mit am höchsten sind. Und der die Nutzenargumentation seines Angebotes gegenüber seinen Kunden am besten und verständlichsten kommuniziert.
    Diese sechs Motive in einem 6 Wochen Wiederhol-Rhythmus geschaltet, hatten sicher einen bedeutenden Wiedererkennungswert erzeugt, mit dem Effekt, dass die Leser sicher gerade zu regelmäßig nach diesen Anzeigen suchten, um zu erfahren, was der Freese denn diese Woche wieder im Angebot hat und wie er es präsentiert. Hut ab vor Deinem Vater und vor der Agentur Siebeck & Skerra!! Ich bin sicher, irgendeiner wird Dir mitteilen können, was aus den beiden geworden ist. Zur Not etwas googlen ;-)
    Gruß Rainer

  2. Franz

    Das sind ja mal lustige Anzeigenbilder! Keine Panik, sag ich nur!

Einen Kommentar schreiben