Erntehelfer in der Region

Die Gemeinde Visbek hat knapp 10.000 Einwohner. In den Sommermonaten wird jedoch 14.000er Marke durch die Erntehelfer in der Region locker übersprungen. Erdbeeren, Heidelbeeren und andere Obst- und Gemüsesorten werden industriemäßig angebaut und geerntet. Aber auch Champignons werden in Visbek jede Woche tonnenweise gepflückt. Andere ausländische Helfer arbeiten im örtlichen Geflügelschlachthof.
 
All diese Helfer müssen versorgt werden, müssen irgendwo schlafen und gehen auch einkaufen (bei Discounter). Frühstück- Mittag- oder Abendessen übernehmen meistens die Großküchen der Krankenhäuser. (ca. 3,00 € je Mittagessen)

Einige große Landwirte haben schon eine eigene „Buslinie“ mit alten Fahrzeugen. Damit werden die Arbeiter zu den Feldern gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Transport der Erntehelfer im Display am Bus steht: „Landwirtschaftlicher Verkehr“ – beim Bus mit den Arbeitern des Schlachthofes steht: „Berufsverkehr“. Mein Gedanke: „Sind die Menschen in der Landwirtschaft nicht berufstätig?“ [landwirtschaftlicher Verkehr] … Seltsam oder? (Vielleicht hat das steuerliche Gründe)

Ein ganz anderes „Problem“ zeigt sich in jüngster Zeit mit den Erntehelfern…

Keine Reaktion zu “Erntehelfer in der Region”

  1. Twitter Trackbacks for Essen kommen! » Blog Archiv » Erntehelfer in der Region [fleischerei-freese.de] on Topsy.com

    [...] Essen kommen! » Blog Archiv » Erntehelfer in der Region blog.fleischerei-freese.de/?p=2169 – view page – cached Die Gemeinde Visbek hat knapp 10.000 Einwohner. In den Sommermonaten wird jedoch 14.000er Marke durch die Erntehelfer in der Region locker übersprungen. Erdbeeren, Heidelbeeren und andere Obst- und Gemüsesorten werden industriemäßig angebaut und geerntet. Aber auch Champignons werden in Visbek jede Woche tonnenweise gepflückt. Andere ausländische Helfer arbeiten im örtlichen Geflügelschlachthof. — From the page [...]

  2. Barbara

    :-) :-) wir haben herzlich gelacht. Cooles Video – und so real. :-)

Einen Kommentar schreiben