Kradziez

Heute Morgen gegen 6 Uhr stand der Lieferant mit frischen Erdbeeren vor der Tür. Ein polnischer Fahrer füllte das Verkaufshäuschen vor dem Laden mit frischen Erdbeeren auf.  Er war sichtlich verärgert. Als ich ihn ansprach, sagte er nur: „Kradziez´, Kradziez!“ [dtsch.: Diebstahl] „Allees weeg, Mann Mann…!“

Scheinbar hatten am Freitag nicht alle Kunden die 1,50 € je Schälchen freiwillig bezahlt. Etwa 75 Prozent der Erdbeeren wurden schlicht geklaut. Die Erdbeerschälchen können selbst entnommen werden. Bezahlt wird in eine kleine Stahlkassette, die am Stand befestigt ist. Ich finde es schon sehr dreist und unverschämt, dass die Erdbeeren ohne Bezahlung mitgenommen werden, zumal wir zwei Meter weiter der Eingang zum Laden ist. Das Häuschen ist zwar unter Beobachtung, aber nicht alle Kunden werden gesehen. Den Schaden trägt der Landwirt.

Keine Reaktion zu “Kradziez”

  1. Torky

    Mich wundert ja immer ein wenig dass da nicht viel mehr geklaut wird bei diesen Ständen. Evtl ist das Volk im allgemeinen doch ein wenig besser als man oft denkt :)

  2. Karsten

    @Torky: Sind die Deutschen so ein diebisches Voelkchen? Wenn ich mir die deutschen Touris anschaue, die hier im Coffeeshop immer ueberlegen, mit Geld aus der Trinkgeldkasse zu zahlen, wenn keiner hinguggt, koennte man das meinen.

    Auf der einen Seite schimpfen alle darueber, dass die Welt so schlecht ist und es werden Image-Kampagnen gefahren…andererseits sind 1.50 fuer ein paar Erdbeeren dann wohl doch mehr wert als das eigene Image.

  3. Michael (Baudax)

    Das Ãœbel ist die von der Werbung ausgerufene “Geiz-ist-geil” Mentalität.
    Bei dieser Mentalität geht jeder Anstand verloren.
    Ein Beispiel am Rande:
    Ein befreundeter Onlineshop bekam vor der Fußball-EM 5 Bestellungen Fernseher mit Flat. Größte Größe natürlich.
    Nach der EM kamen die kommentarlos zurück, weil die “Käufer” von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht haben.
    Klar, Geiz-ist-geil. Aber der Kollege steht jetzt mit 5 Flatbildschirmen da, ohne Originalverpackung und (wenn auch nicht sichtbar) gebraucht.
    Kein Wunder, dass sogar Erdbeeren für einsfuffzig geklaut werden.

Einen Kommentar schreiben