Happy Birthday, Fleischer-Innung Vechta

Foto: Eine Waage (1900) mit der Internetwurst

Am 7. Januar 1909 wurde die Fleischer-Innung Vechta gegründet. Wir feiern nun unseren 100. Geburtstag und sind fast so alt wie „Jopie Heester“. 100 Jahre Handwerk, 100 Jahre Tradition, 100 Jahre Qualität, 100 Jahre Fachwissen, 100 Jahre Versorgung.

Als Obermeister der Innung Vechta freue ich mich, dieses Jubiläum zu begleiten. Unser Beruf hat sich (wie andere Berufe auch) stark gewandelt. Wenn ich mit meinen älteren Kollegen spreche, höre ich immer die tollsten Geschichten. Die Arbeit war früher sicherlich viel anstrengender als heute. Heute spielt sich ein Großteil der Arbeit am PC/Büro ab. Marketing, Mitarbeiterführung, Party-Service, neue gesetzliche Auflagen und Ernährungsfragen stehen heute auf der Agenda unseres Handwerks. Das Bild hat sich gewandelt. Besonders deutlich wird das bei der Entwicklung der jüngsten Waagen. Die Waage auf dem Foto stammt aus der Zeit um 1900 – die World-Wide-Wurst auf der Waagschale ist frisch von heute… Die Technik umschifft das Fleischhandwerk nicht. Wir sind auf hoher See.

Auch die Mitgliedszahlen haben sich nicht vermehrt. Die Zahl der Mitgliedsbetriebe schrumpft sehr stark (zurzeit 17 Betriebe). Das Einkaufsverhalten unserer Kunden hat sich gewandelt, die Essgewohnheiten sind auch nicht mehr mit 1925 vergleichbar und die Bevorratung von Lebensmittel ist kaum mehr nötig, weil immer alles überall da ist. Diesen Anforderungen muss sich unser Handwerk in Zukunft stellen. Auf die nächsten 100 Jahre!

Wir werden im laufe des Jahres einige Aktionen starten. Erste Planungen laufen an…

Keine Reaktion zu “Happy Birthday, Fleischer-Innung Vechta”

  1. Michael (Baudax)

    So ein altes “Schätzchen”von Waage besitzt Dagmar auch, leider sind die Gewichte nicht mehr vorhanden. Steht im Keller und verstaubt, im Grunde viel zu schade. Aber wer mag so etwas wegwerfen?
    Dass die Mitgliederzahlen schrumpfen wundert mich nicht. Ein Cousin von mir hat seine Metzgerei (wie es im Sauerland heisst ?) schon vor 15 Jahren dicht gemacht, weil einerseits die Supermärkte eine zu große Konkurrenz waren, andererseits er als Kantinenkoch geregelte Arbeitszeit hat. Jetzt ist er Angestellter, ich versuche ihm immer klar zu machen, dass das bedeutet, dass er sich anstellt. (Bißchen Familienkrach muß sein, sonst ist das Leben doch langweilig).

  2. Rainer Prüm

    Herzlichen Glückwunsch zum 100 jährigen! Und wenn man noch die mehr als 800 Jahre alte Tradition der Zünfte, aus der die Handwerksinnungen hervorgegangen sind, berücksichtigt, so steuert Ihr bald auf den 1.000 sten Geburtstag zu. ;-)
    Ich wünsche Euch auch, dass Ihr auch den Veränderungen des Marktes, den zahlreichen Supermärkten, den ebenso zahlreichen Discountern, aber auch den Veränderungen der heutigen Verzehrgewohnheiten durch Fast Food, Imbiss, Tiefkühlgerichte usw. auch weiterhin erfolgreich Paroli bieten könnt.

    Was mit Sicherheit in der Zukunft auch nicht einfacher wird. Gibt es doch auch zahlreiche Veränderungen in unserer Gesellschaft wie Geburtenrückgänge, Verkleinerungen der Haushalte, Berufstätigkeit von Mann und Frau, die heutzutage auch für das Fleischerhandwerk mit Sicherheit eine große Rolle spielen. Und dazu hat die Branche auch vielerorts ein Nachfolgeproblem, was oftmals dazu führt, dass selbst gutgehende Fleischer-Fachgeschäfte heute oft nicht mehr weitergeführt werden können.

    Bei der Fleischerei Frees mit ihrem kreativen Chef Ludger Freese, bin ich mir sicher, dass diese sich auch weiterhin erfolgreich gegen den Trend stemmen wird!

    Alles Gute für die Zukunft und auf die nächsten 100 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß Rainer

Einen Kommentar schreiben