Kalorienregeln

Es kann sein, dass Sie im Dezember etwas mehr essen, als in anderen Monaten. Deshalb brauchen Sie nun wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben, denn die Kalorien werden ganz anders gezählt. Gefunden habe ich eine völlig neue Art, die einiges ausklammert. Viel Spaß. :-)

Kalorienregeln
1. Wenn du etwas ißt und keiner sieht es, dann hat es keine Kalorien.
2. Wenn du eine Light-Limonade trinkst und dazu eine Tafel Schokolade ißt, dann werden die Kalorien in der Schokolade von der Light-Limonade vernichtet.
3. Wenn du mit Anderen zusammen ißt, zählen nur die Kalorien, die du mehr ißt als die Anderen.
4. Essen, das zu medizinischen Zwecken eingenommen wird, z.B. heiße Schokolade, Rotwein, Cognac zählt NIE.
5. Je mehr du diejenigen mästest, die täglich rund um dich sind, desto schlanker wirkst du selbst.
6. Essen, das als ein Teil von Unterhaltung verzehrt wird (Popcorn, Erdnüsse, Limonade, Schokolade oder Zuckerln), beim Videoschauen oder beim Musikhören, enthält keine Kalorien, da es ja nicht als Nahrung aufgenommen wird, sondern nur als Teil der Unterhaltung.
7. Kuchenstücke oder Gebäck enthalten keine Kalorien, wenn sie gebrochen und Stück für Stück verzehrt werden, weil das Fett verdampft, wenn es aufgebrochen wird.
8. Alles was von Messern, aus Töpfen oder von Löffeln geleckt wird, während man Essen zubereitet, enthält keine Kalorien weil es ja ein Teil der Essenszubereitung ist.
9. Essen mit der gleichen Farbe hat auch den gleichen Kalorieninhalt (z.B. Tomaten und Erdbeermarmelade, Pilze und weiße Schokolade).
10. Speisen die eingefroren sind, enthalten keine Kalorien, da Kalorien ein Wärmeeinheit sind.

Quelle: http://lld89.beepworld.de/kalorienregel.htm

9 Reaktionen zu “Kalorienregeln”

  1. Sivie

    Schön wäre es ;-) )

  2. URS

    Nummer 10 (“Speisen die eingefroren sind, enthalten keine Kalorien, da Kalorien ein Wärmeeinheit sind.”) möchte ich klarstellen, da ich darauf meine Diäten ausrichte:
    Eis aus meinem Eisschrank ist nahezu -20 Grad Celsius kalt. Mein Körper ist nahezu 40 Grad warm. Eine Kalorie ist nahezu definiert als die Energie, mit der ein Gramm Wasser um ein Grad erwärmt wird.

    Nun hat ein Gramm Eis maximal 9 Kalorien (wenn es reines Fett wäre), muß aber um 60 Grad erwärmt werden, bleiben 51 Kalorien schuldig, macht das Äquivalent von 5 Gramm Fett. Ich folgere daraus: Wenn ich ein Kilogramm eiskaltes Eis esse, kann ich fünf Kilogramm abnehmen.

    Ludger hat meinen sportlichen Körper mal gesehen und kann bestätigen, dass da irgendwo ein Rechenfehler sein muss. Wer kann mir helfen? Soll ich noch kälteres Eis essen?

  3. Ludger

    @Sikie,
    ist das nicht so…? :-)

    @URS,
    wenn ich Deine Rechnung verstanden habe, ist hier die Lösung!

  4. Rainer Prüm

    Mal davon abgesehen, dass wieder Kalorien mit Kilokalorien (kcal) verwechselt werden, geht es beim Reduzieren von zuvor angefuttertem Körperfett darum, die als Triglyceride in den Fettzellen gespeicherte Nahrungsenergie wieder in Form von freien Fettsäuren in die Blutbahn zurückzubekommen, damit sie bei einer sogenannten Betaoxydation (http://de.wikipedia.org/wiki/Beta-Oxidation) in den Mitochondrien der Muskelzellen zu ATP (Adenosintriphosphat http://de.wikipedia.org/wiki/Adenosintriphosphat) “verbrannt” werden.

    Und das, liebe Freunde, geht nur, wenn die Muskelzellen dafür die gespeicherte Nahrungsenergie (Fett) auch anfordern, weil sie gefordert werden. Und das wiederum geht ausschließlich über mehr k ö r p e r l i c h e B e w e g u n g !! So leid es mir tut !!
    Gruß Rainer

  5. URS

    @Rainer: Es sollte Spaß sein.
    Andererseits war vor ein paar Wochen “Quarks Arena” im WDR, wo der Grundumsatz mit zwei großen Tafeln Schokolade angezeigt war, und eine Stunde Joggen mit zwei Riegeln Schokolade. Bewegung alleine reicht nicht, man muss auch weniger essen.

    @Ludger: Danke für den Tip mit der Ellipse. Ich sach immer: Ich achte zwar auf meine Linie, aber die muß ja nicht gerade sein :-)

  6. Rainer Prüm

    Nein URS, muß man zwangsläufig nicht! Hab auch schon viel Blödsinn im Fernsehen gesehen, auch in “seriösen” Sendungen oder Sendern. Aber das soll hier kein Fach-Disput über`s “Abspecken” werden. Und es ist auch nicht das richtige Forum.
    Um zuvor angefuttertes Körperfett zu reduzieren bebötigt man eine “negative Energiebilanz”. Das sinnvollst ist, dies langfristig durch mehr körperliche Bewegung (z.B. 250 kcal täglich) zu erreichen, also mehr Energie verbrauchen, als aufnehmen. Es ist natürlich auch eine “Mischform” möglich, (z.B. 125 kcal durch mehr körp. Bewegung und 125 kcal durch geringere oder besser, vernünftigere Nahrungsaufnahme).
    “Weniger essen” ist nicht ideal, “besser = vernünftiger essen” schon, wenn man den tatsächlichen Energiegehalt pro Gramm Nahrung der einzelnen Makronährstoffe (Fett, Zucker, Eiweis) dabei berücksichtigt. Und natürlich auch den Nährwert des Alkohols mit berücksichtigt.
    Grundumsatz + Arbeitsumsatz + Leistungsumsatz, dann sollte es auch mit der “neuen Linie” langfristig klappen. ;-)
    Gruß Rainer

  7. Mittelalter

    Also die Regeln gefallen mir äußerst gut!!!!! Vor allem die Regeln 1-3. Ist das nur an Weihnachten oder das ganze Jahr so? ;-)
    Also ich werde mich ab sofort streng an die Regeln halten!! ;-)

  8. Anna

    Was soll denn dieser Unsinn bitteschön???
    Das ist doch alles totaler mist!!! Solche Regeln beachten nur Leute die ZU nehmen möchten…soll das etwa ein scherz sein?? Ich finde ihn jedenfalls unkomisch da es Menschen giebt die so etwas leicht glauben könnten…

  9. Anna

    Wenn du etwas ißt und keiner sieht es, dann hat es keine Kalorien? Das kann doch wohl nicht wahr sein!!! Wer hat sich das denn ausgedacht???
    Halt, ich weiß: Jemand der dekt dass Je mehr er die jenigen mästet, die täglich rund um ihn sind, desto schlanker wirkst er selbst.
    ABER SO IST ES NICHT!!!!!!!

Einen Kommentar schreiben