Bei uns gibt es…

„Was essen wir zu Heiligabend?“ Diese Frage wird sich tausendfach in vielen Familien gestellt. Von meinen Kunden weiß ich, dass viele Gerichte traditionell gehalten werden und oft als festes Ritual „vererbt“ werden. In meiner Kindheit gab es immer schlesische Weißwurst mit Kartoffelsalat, später kamen Wiener Würstchen hinzu. Aber auch Geflügelgerichte, Steaks und Convenienceprodukte stehen hoch im Kurs der Kunden. Es muss einfach, schnell und lecker sein, denn die Kinder sind enorm „zappelig“. Raclette und Fondue ist immer eine sehr gemütliche Sache, bei der man sich viel erzählen kann. Es gibt viele Möglichkeiten…

Wie sieht Ihr Menü am Heiligabend aus?  Stimmen Sie unverbindlich ab.



Lieblingshomepage

Keine Reaktion zu “Bei uns gibt es…”

  1. Lady Nimoe

    Hmmmm, das hört sich ja alles schon sehr lecker an. An Weihnachten gibt es bei meinen Eltern auch Raclette! Ist auch so ein richtiges Essen, um mit der Familie zusammen zu sein, ein bisschen dabei zu erzählen und das Essen zu genießen.

    Außerdem wird durch das häpüchenweise verspeisen, der eigens kreierten Pfännchen, der Abend etwas hinausgeschoben und man verbringt ein paar gemütliche Stunden zusammen.

  2. Karsten

    In Deiner Abstimmungsliste fehlt der Punkt “Weissichheutenochnich”.

    Was wir auf jeden Fall wissen ist, dass wir über die Feiertage einen Mix aus traditionellem deutschem (Ente/Gans?) und amerikanischem (hmm…) Essen planen. Details definieren wir heute abend, Bilder nach Weihnachten im Blog.

  3. Ludger

    @Lady Nimoe,
    ich finde Raclette auch sehr harmonisch. (zumal man die Pfanne vom Nachbarn “versehendlich” mal benutzen kann…) :-)

    @Karsten,
    genau das “weissichheutenochnich” wollte ich noch dazu schreiben. Ich konnte aber nur zehn Möglichkeiten wählen und habe es schlicht vergessen. In den USA wird es aber sicherlich genügend Auswahl geben. Vielleicht ein “GM-Chrysler-Ford-Schnitzel”

  4. Karsten

    Das “GM-Chrysler-Ford-Schnitzel” ist aber ein ziemlich dürrer, blutleerer Braten. Der wird gegen eine Einlagerungsgebühr von ca. 25 Milliarden Dollar in Steuergeldern noch für 2-3 Monate abgehangen um danach als Gammel-Hackfleisch für 1 Cent das Kilo verkauft zu werden.

    Ich bin dann doch eher für Organic Tenderloin, evtl. als Surf&Turf oder Filet Wellington.

  5. Ludger

    @Karsten,
    Dein Vergleich ist köstlich und trifft leider den Kern der Sache. :-)

  6. Jürgen

    Hi Ludger
    Wenn ich wählen dürfte, würde ich den *Jubi* auf dem Bild nehmen :)
    Bei uns gibt es wie jedes Jahr…. Sauerbraten.

  7. Rainer Prüm

    Bei uns wird es wahrscheinlich etwas “wildes” sein. Hirschgulasch, oder auch Hirschmedaillons. Vielleicht aber auch eine “einfache” Rinderroulade. Hauptsache Rotkohl, eine dunkle Sauce und Kartoffelpuree. Vorher einen selbstgemachten Krabbenkocktail und hinterher etwas Käse. Dazu einen saarländischen Spätburgunder.
    Gruß Rainer

  8. Ludger

    @Jürgen,
    bei unserem nächsten Treffen können wir gerne einige “Jubi” trinken. Machst Du den Sauerbraten mit Rosinen?

    @Rainer,
    das klingt sehr gut. Ich wünsche Dir einen guten Appetit und ein frohes Weihnachtsfest.

  9. Jürgen

    Nein !
    Auf gar keinen Fall !
    Wenn ich dazu komme werde ich mal die Rezeptur unseres Familienrezeptes bloggen.
    Eine gute Gelegenheit um gemeinsam einen *Jubi* zu trinken wäre schon im Februar am 7+8 bei Blog trifft Gastro 2009.

  10. Babetta

    Also bei uns gibt es Heiligabend Kartoffelsalat mit Bockwurst, natürlich im Naturdarm. Das war schon bei meinen Eltern so und diese Tradition habe ich halt übernommen. Denn am 24. Dezember sind doch noch so einige Dinge im Laufe des Tages zu erledigen. Da wird z. B. der Baum am Vormittag geschmückt, ist immer eine schöne Beschäftigung für die Kinder, denn der Tag zieht sich gerade für sie in die Länge. Nach der Bescherung stelle ich dann meistens noch ein paar kleine Häppchen mit Weintrauben, Käse und Schinken hin, so für den kleinen Hunger zwischendurch.

  11. Ludger

    @Babetta,
    herzlichen Dank für Deinen sehr frischen Kommentar. Ich höre in den letzten Tagen viele, die Würstchen mit Kartoffelsalat als ihr Gericht ansehen.
    Wünsche ein schönes Weihnachtsfest, verbunden mit einem guten Appetit!

  12. Torky

    Hm es fehlt ne “sonstiges” Option. Bei uns wird nämlich ab Anfang Dezember überlegt was es an Heiligabend geben wird. Manche Sachen wir Raclette zB kommen öfter vor, es gab aber auch schonmal nur Sandwiches mit ner Riiiesenauswahl an Belag, simples wie Möhrendurcheinander mit Frikadellen, “Asia Buffett” und und .. aber meistens gibt es einfach mal was Ausgefallenes. Da werden dann vorher viele Rezepte rumgeschickt und etwas das sich für Alle gut anhört soll es sein. Früher waren das eher so Sachen wie spezielle Pizza, oder selbstgemacht Pommes, heute lassen wir “Kinder” uns doch tatsächlich auch von schon erwähntem “Möhrendurcheinander” wieder begeistern. In der Kindheit war es ein blödes Allerweltsgericht, aber später merkte man doch – keiner kocht so gut wie Mutti ;) (Wobei ich hier einen Laden mit Mittagstisch gefunden habe wo es auch sehr gutes Möhrendurcheinander gibt .. ist auch ein Fleischer übrigens .. aber psst das darf Mutti nie erfahren :o )

Einen Kommentar schreiben