Glückwunsch liebe Gurke!

Europa ist gerettet. Die westliche Welt atmet tief durch. Endlich in Freiheit. Die Rede ist von einer ganz normalen Gurke, die Sie im Kühlschrank haben oder wir in der Gemüsezelle vorhalten. Die Regulierungswut der EU hat die Vorschrift über den Krümmungsgrad der Gurke (Gurkenverordnung) nun aufgehoben. (max. Krümmung: zehn Millimeter auf zehn Zentimeter Länge der Gurke) Zwanzig Jahre sollte die Gurke nicht wachsen wie die Natur es wollte – nein, die Gurke soll so sein, wie es die EU-Kommission es vorschreibt. Schluss mit dem Rumgegurke.
Viele Gurken wurden vernichtet, weil sie keiner wollte. Dabei ist es doch völlig egal, wie der Bogen aussieht. Schneidet man die Gurke in Scheiben, sieht niemand wie „ekelhaft krumm“ das Ding vorher war.
Doch das Ganze ist noch nicht vom Tisch. Es befassen sich immer noch erwachsene Menschen mit der Gurkenverordnung. Unzählige Tagungen, E-Mails, Konferenzen, Flugmeilen und Übernachtungen sind immer noch nötig, denn 16 EU-Staaten fordern die Beibehaltung der Gurkenverordnung.

Liebe EU-Kommissare bitte bedenken Sie, dass unzähligen Spott- Schimpf- und Schandewörter der „cucumis sativus“ (dtsch. Gurke) neu definiert werden müssen.

Beispiele:

Wie soll es später heißen: „Rumgurken oder krummes Rumgurken?“

Welche Bedeutung bekommt die Nase? Schiefe Gurke?

Wie heißen die Fußballer bei der kommenden WM? Gurkenkrümmungsgradtruppe?

Wie nennt man ein altes Motorrad? Gurkenabfall-Hobel?

Wie schmeckt das neue Gurkengewürz? Gurkig?

Wie nennt man die Angehörigen eines Volkes in Nepal? Weiterhin Gurkha?

Wie nennt der Mann seine Liebste? Mein krummes Gürkchen?

Dürfen wir beim Zähneputzen weiterhin „gurkeln? :-)

Wird die Gurkenmaske nur noch für schiefe Fratzen möglich sein?

Gibt es im Straßenverkehr weiterhin „Gurkmuffel?“

Soll die Industrie Gläser für schiefe Gurken erfinden?

Dürfen wir unseren Gurkensalat noch als hausgemachten Gurkensalat bezeichnen?

Gibt es eine Kennzeichnungspflicht: Achtung aus krummen Gurken hergestellt?

Wie soll man einen Rollbraten mit einer 60-Grad-Bogen-Gurken herstellen?

Darf in der Speisekarte stehen: cremiges Gurkensüppchen mit gebogener Einlage?

 

Sie merken, liebe EU-Kommissare, die Abschaffung der Gurkeverordnung mag als Bürokratieabbau gesehen werden. Ich halte sie aber für höchst gefährlich, zumal die Bankenkrise noch nicht überstanden ist und uns der Terrorismus noch immer bedroht. Die Weltwirtschaft hängt am Tropf der Gurkenverordnung. Hoffen wir, dass „alles gut wird!“

Wir feiern die Freiheit der Gurke mit einer großen Schüssel Gurkensalat, die wir unseren Kunden kostenlos mitgeben. Alle Gurken dieser Welt schmecken gut – wir liefern den Beweis!

Keine Reaktion zu “Glückwunsch liebe Gurke!”

  1. Michael - Baudax

    Wenn jetzt noch die Krümmungsverordnung für Bananen aufgehoben wird, muß hier im Hamburger Hafen der Betrieb schließen, der die ankommenden Bananen exakt auf Maß krümmt.

  2. Rainer Prüm

    Gurkensalat kann man ja auf verschiedene Art “anmachen”. Hier ein Rezept mit dem ich mich angefreundet habe. Vorher ausgewählt und getestet von SR 1 Europawelle Radio-Chefkoch Marlon Wilhelm.

    Gurkensalat

    Zutaten für 4 Portionen:
    1 EL Sojasoße
    2 EL Reisessig oder heller Weinessig
    1/2 EL Zucker
    1 EL Sesamöl
    1 Spritzer Tabasco
    1/2 TL Salz
    1 Salatgurke

    Zubereitung
    Alle Saucenzutaten gründlich verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
    Die Gurke längs halbieren, mit einem Teelöffel oder einem Pariser Löffel bzw. Parisienne-Ausstecher die Kerne entfernen, die Gurke in ca. 4 mm dicke Scheiben schneiden. Zur Sauce geben und etwa ½ Stunde durchziehen lassen.

    Gruß Rainer

Einen Kommentar schreiben