Grünkohlauftakt

Am vergangenen Mittwoch war im Oldenburger Münsterland die offizielle Eröffnung der Grünkohlsaison. 260 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Banken waren geladen. Der Abend ist immer sehr angenehm, weil man viele der zahlreichen Gäste persönlich kennt. Neben schmackhaften Grünkohl, Kohlpinkel und einem „Klaren“ gibt es auch „geistige Nahrung“. Für die geistige Nahrung war in diesem Jahr der Leiter des Europäischen Instituts für Lebensmittel- u. Ernährungswissenschaften, Udo Pollmer zuständig. Die sehr humorvolle Rede mit dem Titel „Kann denn Essen Sünde sein?“ war wirklich köstlich. (Zitat: „Es gibt keine gesunde Ernährung. Jeder Mensch ist anders, jeder verträgt etwa Anderes. Es gibt ja auch keine gesunde Schuhgröße für alle!“)
Am Ende der Rede wurde ein Grünkohlkorb überreicht. Raten Sie einmal, woher die Köstlichkeit kam…? Richtig, Herr Pollmer kann nun Kohl und Pinkel von Freese genießen.

Foto: Angela Merkel mit einem Grünkohlglas von Freese

Keine Reaktion zu “Grünkohlauftakt”

  1. prjanik

    Ist das wirklich die Frau M. und keine Doppelgängerin? Also Haare und Schminke haben bei ihr schon bessere Zeiten gesehen.

  2. Ludger

    Ja, ja, das ist die echte Angela Merkel!
    Das Foto ist aber schon ca. 2 – 3 Jahre alt. Es wurde von meinem Kollegen Dirk Ludwig aufgenommen, der in Berlin ein Meeting mit ihr hatte. Frau Merkel liebt Grünkohl!

  3. Rainer Prüm

    Wenn man Pollmer nicht allzu ernst nimmt geht`s. Er ist ja als Lebensmittelchemiker gestartet und arbeitet seit 1981 als selbstständiger Wissenschaftsjournalist und Unternehmensberater. Und hat etliche Bücher geschrieben. In Sachen Sport-/ Ernährungsmedizin hängt er sich öfters ziemlich weit aus dem Fenster, aber Hauptsache, die Verkaufszahlen seiner Bücher stimmen. ;-) Als Humorist ist er einigermaßen erträglich.

    Und Frau M. hatte wohl einen anstrengenden Tag (wie immer wohl) hinter sich und gerade keine Maskenbildnerin zur Hand ;-) )

  4. Pinkel

    Nicht schlecht! Stimmt jetzt kommt wieder die geile Grünkohl-Zeit. Leider ist es in Berlin nicht besonders einfach wirklich gute Pinkelwurst (heißt die so?) zu bekommen… Kennt Da jemand einen Geheimtipp?

Einen Kommentar schreiben