Das Sparschwein gewinnt an Bedeutung

Dieses süße Sparschwein ist schon einige Jahre alt. Der Kopf war schon einmal ab – wir konnten ihn aber immer wieder für uns gewinnen. Solche Sparschweine sind wieder sehr aktuell, weil es z. Zt. Kunden gibt, die ihr ganzes (!) Geld von der Bank abheben und es zu Hause aufbewahren. Andere Sparen darin ihre Geburtstagsfeier und sparen für den Urlaub. Ich weiß gar nicht, warum das „Schwein“ als Sparsymbol dienen muss…? Könnte doch auch ein Huhn sein. Vielleicht kennt jemand den tieferen Hintergrund. Die Bankenkrise hat das gute alte Sparschwein jedenfalls wieder sehr aktuell gemacht.
Wir wünschen allen Bloglesern  jedenfalls „viel Schwein!“

Foto: Das Sparschein trägt eine schwarze Halskrause. (Kleber) Ich glaube, die Sau stammt aus den 60er Jahren…

Keine Reaktion zu “Das Sparschwein gewinnt an Bedeutung”

  1. prjanik

    Wir haben eine Sparkatze. Aus Holz. :)

  2. Manuel

    Man, ist die SAU kitschig :)

    Und zum Thema warum SCHWEIN? –> http://de.wikipedia.org/wiki/Sparschwein

    Schweine –> mästen (vermehren des Geldes!)
    Schweine –> Glückssymbol, Schwein gehabt!

  3. Balu

    Wie fast immer, hilft auch hier die Wikipedia:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Spardose

    “Das Schwein gilt schon seit früher Zeit als Glücksbringer und Symbol der Fruchtbarkeit, Nützlichkeit und Genügsamkeit.”

  4. Mich

    @Balu
    gute Erklärung. Warum nur ist dann das Wort Schwein ein Schimpfwort?

  5. Ingo

    Wie wahr. Wahrscheinlich ist es das beste den Tipp in Zukunft zu berücksichtigen. Wer weiß was uns noch erwartet…

  6. Hans Kausase

    Sollen ja auch intelligente Tiere sein. Aber ich glaube das kommt daher, dass sich diese Tiere gerne im Schlamm wälzen. Hab mir letztens auch gedacht wieder ein Sparschwein anzulegen. Hab das Geld dann doch auf dem Konto gelassen. Vielleicht hab ich dort mehr Schwein.

  7. Karina

    Da brauche ich kein WIKIPEDIA um zu wissen welche Bedeutung ein
    __S c h w e i n__ hat, das ist so wie mit dem Knopf heben, wenn man einen __S c h o r n s t e i n f e g e r__ gesehen hat und dann noch ein Mensch mit Brille und man darf sich was wünschen und dieser Wunsch wird wahr. Aber aller Glaube versetzt nun halt mal nicht alleine Berge!

  8. Prof. Wurst

    Dieser Sparschwein-Artikel hat mich da auf die Idee für einen Artikel am Weltspartag, den 31.10. gebracht… Danke! ;-)

    Liebe Grüße,
    Prof. Wurst

  9. Wurstakademie - Wissen über die Wurst und zur Wurstkultur fuer jedermann in unserem Wurstblog!

    Was passiert mit Sparschweinen am Weltspartag?…

    Wer hat sich beim Anblick von Sparschweinen1 nicht schon gedacht, dass sie eigentlich arme Geschöpfe sind, denn auch diese süßen, kleinen Schweine werden eines Tages geschlachtet, um zu Wurst verarbeitet zu werden. Aber so ist nun mal das Los der Sc…

  10. Yorkie

    Tja jetzt nach der Weltwirtschaftskrise, dürfte das Sparschwein aktueller denn je sein. Zumal man auf dem Sparbuch auch kaum noch Zinsen bekommt!

Einen Kommentar schreiben