Pommes Schranke

Heute kam eine Bestellung: „Einmal Pommes Schranke, bitte!“ Was kann das nur sein? Ich kannte diesen Ausdruck nicht. Wissen sie spontan was der Kunde bestellt hat?

15 Reaktionen zu “Pommes Schranke”

  1. Michael

    Aber Ludger…… Pommes Schranke sollte doch auch in Vsbek ein Begriff sein…. obwohl auch Pommes rot weiß nicht so unbedingt in das Ernährungsraster einer Fleischerei passt, ist diese Begriiflichkeit, die sich auf die Ähnlichkeit der Musterung einer Bahnschranke bezieht auch weit über die Grenzen des Ruhrgebiets bekannt…. nun auch bei Dir!

    LG

    Michael

    PS: Wird Zeit, dass die Kohlsaison startet … vielleicht finden wir da ja auch nich niedliche Wortschöpfungen

  2. Ludger

    @Michael,
    ich wohne halt auf dem Land. (Hier gibt es [kaum] Schranken!)

  3. URS

    “…und ne Fricke für die Ische.” Obwohl Frauen ja eher Salat als Frikadellen essen. Und Döner gibts hier im Ruhrgebiet “mit schaaf” oder “mit ohne schaaf” — also mit oder ohne scharfe Soße.
    Im Ausland (Niedersachsen) versuche ich lieber, auf Hochdeutsch zu bestellen.

    Ein Freund von mir hat vor Jahren in Bremen mal fast einen Metzger am Hals gehabt, weil er eine “Fleischwurst” bestellt hat, und der Fleischer sauer war, weil bei ihm doch alle Würste aus Fleisch seien.
    Wie heißt denn im Visbeker Land dieser gekochte Wurstkringel mit oder ohne Knoblauch? Lyoner?

  4. ednong

    Ja,
    Pommes rot-weiß oder auch Pommes Majo-Ketchup. Das war auch mein sofortiger Gedanke. Und ähm, ich komme aus NIedersachsen ;)

  5. opatios

    @URS:
    Wenn man dem entsprechenden Wiki glauben darf, ist jede Lyoner eine Fleischwurst, aber nicht jede Fleischwurst eine Lyoner. Eine Qualitätsfrage.

    @Michael: “Pommes Schranke” heisst nur deswegen so, weil da ursprünglich mehrere Streifen Ketchup und Mayo parallel draufgehören, dass das ganze hinterher wirklich wie ne Schranke aussieht!

    Und um das Vokabular noch etwas zu erweitern:
    - “Schlemmerplatte Bottrop” (Currywurst, Pommes rot-weiss)
    Auch bekannt als “Manta-Platte” oder “Schimanski-Teller”.
    - “Taxi-Teller” (Gyros, Tsatsiki, Pommes mit Mayo, Currywurst)
    - “Gemischtes Doppel” (doppelte Curry aus 1x Rinds- und 1x Bratwurst)

  6. Airportibo

    @Opatios: Ich hab mich gerade schlapp gelacht… “Taxi-Teller” *lol*

  7. Balu

    @Ludger: Wie war das? In Schinkenwurst ist mehr Fleisch als in Fleischwurst? Und Leberkäse gibts eigentlich garnicht mehr, der heisst nur noch Fleischkäse?

    Für die ganz abgefahrenen Geeks gibts auch noch CP/M http://de.wikipedia.org/wiki/CP/M

  8. Ludger

    Man, seit ihr alle nachtaktiv!

    @URS,
    bei uns heißt sie “Fleischwurst im Ring.” In der Bremer Region (50 km) wird die Wurst “Gekochte” genannt.

    @Balu,
    die Unterschiede zwischen Schinkenwurst und Fleischwurst sind nicht sehr groß. Die Fleischwurst hat ein wenig mehr Fett (oder weniger mageres Fleisch). Für Lyoner, Schinkenwurst, Kinderwurst, Mortadella, usw. ist oft die gleiche Wurst gemeint, je nach der Region in Deutschland.

    Mit Leberkäse und Fleischkäse wird im Volksmund auch oft das gleiche Produkt gemeint. Eine Leberpastete (mit Leber) sieht fast so aus wie ein Fleischkäse. Daher wird das kommen. (der Gesetzgeber hat da klare Linien) Hier in Norddeutschland sagt man Fleischkäse.

  9. Ludger

    @Opatios,
    die Begriffe sind wirklich klasse!!!
    Ich habe laut gelacht. (Schlemmerplatte Bottrop! :-) )

  10. Torky

    Ich glaube ich habe es an anderer Stelle schonmal angemerkt: du musst mal dringend in den “Pott”, ein wenig Esskultur nachholen :)

  11. Ludger

    @Torky,
    eine “Erlebnis-Gourmetreise” durch das schöne Ruhrgebiet! Warum nicht? Das wird bestimmt eine tolle Geschichte.

  12. Christian Nobis

    Wie war das mit den Schranken in Visbek? Die Bauern hatten damals Angst, dass mit der Bahn Ihre Knechte abhauen und deswegen wurde die Strecke um Visbek herum gebaut und der nächste Bahnhof ist in Rechterfeld?

    Grüße

    Christian

    PS: Vielleicht sieht man sich ja auf dem Stoppelmarkt :-)

  13. Ludger

    @Christian,
    genau. Die Visbeker waren schon immer clever! Wenn du mich auf dem Stoppelmarkt siehst, spreche mich bitte an. Wir trinken dann ein Bierchen. Versprochen!

  14. HannoverJo

    Bottroper 8-Gang Menü:

    Körriewust Pommes…..un’n Sixpack DAB ;*)

  15. alltagsgerichte.de

    Pommes Frites Salat mit Putenbrust und Knoblauchsauce…

    Zu meiner Überraschung scheint mein Rezept für den warmen Kartoffelsalat mit Öl und Essig sehr gut angekommen zu sein. Jedenfalls haben sich inzwischen schon viele Besucher auf dieses Rezept gestürzt. Daher möchte ich mich hier…

Einen Kommentar schreiben