Mittelalterliche Hochzeit

Unter den vielen Hochzeiten der vergangen Tagen, fand ich eine sehr originell. Das Brautpaar feierte mit ihren Gästen in einer uralten Bauerndiele. Diese Diele liegt fast 30 Kilometer von Visbek entfernt. Die Tische waren mit Thymian, Kräuter, Maggikraut, Melisse, Minitomaten und Rosmarin geschmückt. Fast alle Gäste trugen mittelalterliche Kleidung. Die Band spielte mit sehr alten Instrumenten tolle Lieder, zu dem getanzt wurde. Es war alles anders. 
Es hat uns und den Gästen sehr viel Spaß gemacht. Man fühlte sich ins Jahr 1820 gebeamt. (Nur das Essen war aus dem Jahre 2008)

12 Reaktionen zu “Mittelalterliche Hochzeit”

  1. ednong

    Das sieht schon richtig schön aus ;)

  2. Ludger

    …finde ich auch! **tiefluftholen**

  3. Christian

    Das war sicher ein sehr schönes Fest. Allerdings hatte es (wie viele ähnliche Veranstaltungen, z.B. diverse Märkte) mit “Mittelalter” offensichtlich nur wenig zu tun.

    Die Tomate war z.B. während des Mittelalters in Europa völlig unbekannt, ebenso wie viele heutige Speisen. Schlachtvieh war kleiner, Fleisch sehr viel seltener und Getreide und Wein (sofern es welchen gab) bestand aus anderen Sorten. Ãœberhaupt befand sich das Essen oft in einem Zustand, der heute das Gesundheitsamt auf den Plan rufen würde. Schimmel oder Mutterkorn waren damals aber durchaus übliche Plagen – selbst auf Hochzeiten.

    Ãœber mittelalterliche Musik wissen wir – abgesehen von geistlichen Gesängen aus Klöstern und Kirchen – auch nur sehr wenig. Mittelalterliche Gewänder sahen auch anders aus, als man sie sich heute vorstellt (auf jeden Fall waren sie anders gefärbt und nur selten frisch gewaschen). Und im Jahre 1820 war nicht nur das Mittelalter, sondern auch die Frühe Neuzeit schon vorbei.

    Wie gesagt, eine sicher sehr nette Veranstaltung. Aber keinesfalls eine mittelalterliche.

  4. Ludger

    @Christian,
    die Tischdeko wurde von den Freunden des Brautpaares hergerichtet. Die Tomaten waren sicherlich nur als “Farbtupfer” gedacht…

    Danke für den umfangreichen Kommentar. Ich bin da nicht der Fachmann, daher finde ich Ihre Anmerkungen sehr wertvoll.

  5. Manuel

    Stimmt, 1820 war noch nicht einmal mehr “frühe Neuzeit” (die Epoche nach dem Mittelalter – welches mit dem Buchdruck / Entdeckung Amerikas / Reformation zuende ging). Aber trotzdem einmal eine andere Hochzeits-Deko!

  6. Doc Sarah

    jetzt bringt ihr uns aber auf ne idee… ;-)

  7. trends

    Kleines Pagerank-Update im Sommerloch…

    Noch scheint es bei manchen Blogs ein Sommerloch bei den Besucherzahlen zu geben. Wichtiges geschieht jedoch immer! So habe ich bei den Recherchen als Trendscout heute ein kleines Update beim PageRank festgestellt.
    Viele Webmaster, Blogger, Pseudo-, Ho…

  8. Ingo

    Ich glaube auch, dass diese Feier wohl eher einfach sehr traditionell, ländlich daherkommen sollte und die Hauptsache ist ja auch, dass alle Spaß haben, egal ob ein bestimmtes Thema nun zu hundert Prozent korrekt umgesetzt wurde. An sich fände ich eine “echte” mittelalterliche Hochzeit aber auch mal reizvoll. Da muss man sich dann nur Anregungen von Experten holen, was aber ja durchaus machbar ist. Einzig den Schimmel würde ich vielleicht vom Essen lassen, aber ansonsten kann man ja auch diesen Teil der Feier authentisch mittelalterlich gestalten!

  9. vanessa

    sehr schick smil smil

  10. Martina, Reenactment Künstlerin

    Ich durfte während meines LK Geschichte mal ein Ritteressen mitmachen. Ohne Besteck. War eine fürchterliche Sauerei. Ganz ähnlich wie bei meiner 2jährigen Nichte :-) Allerdings wahnsinnig lustig und alle hatten eine Heidenspaß…
    Ob sich sowas aber für eine Hochzeit eignet? Mit den ganzen schönen Kleidern…?
    Auf jeden Fall Herzliche Grüße,
    Martina

  11. Mittelalter Gewandung

    Hey,

    werde auch im Oktober eine Hochzeit mit dem Motto Mittelalter veranstalten,
    wer kommen möchte ist herzlich eingeladen. :)

    Auf dem Bild sieht das wirklich toll aus.

    Gruß

  12. Sophie

    Eine mitteralterliche Küche wäre zwar sehr ausgefallen, aber wahrscheinlich auch ein sehr fleischlastiges Menü gewesen..

Einen Kommentar schreiben