Ziegenkäse aus der Region

Foto: Ziegenkäse wird immer beliebter

Mögen Sie Ziegenkäse? Ich kenne einige Kunden, die Ziegenkäse lieben. Andere Kunden wiederum behaupten, der Käse schmecke nach „Stall“ und treffe deren Geschmack nicht. Ich persönlich esse ich gerne kräftigen und würzigen Käse. In Visbek haben wir eine Familie, die sehr leckeren Ziegenkäse herstellt. Die Fam. Michelbrand hat 60 Ziegen und stellt den Käse selber her. Diese regionale Spezialität bieten wir in unserer Käsetheke jetzt an. Besonders beliebt ist der Weichkäse, den man prima grillen kann. Mit Akazienhonig bestreichen oder mit Räucherspeck umwickeln, so schmeckt der Ziegenkäse besonders gut.
Andere Produkte sind in Öl eingelegt. Pfefferbällchen, Bärlauchbällchen und der Weichkäse sind in schmucken Gläsern abgefüllt.
Ich bin mal gespannt, wie unsere Kunden den Ziegenkäse annehmen.

Keine Reaktion zu “Ziegenkäse aus der Region”

  1. Manuel

    Wäre ich ihn den Nähe, würde ich wegen o.g. Produkte sogar in die Fleischerei gehen ;-)

  2. Karsten

    Ich hatte erst am Dienstag das Vergnügen mit Ziegenkäse: Gebackene Champignonköpfe gefüllt mit Ziegenkäse und Räucherlachs. Und dazu diesen Ausblick: http://en.wikipedia.org/wiki/Multnomah_Falls

  3. URS

    Nich nur Ziegenkäse, als auch dessen Produzenten haben für mich immer einen ausgeprägten “Stallgeruch”. Es gibt aber genug Leute, die ihn gerne essen.

    Zum Thema “aus der Region”: vor einem Jahr war in unserer Tageszeitung ein Bericht über Käseherstellung in Velbert — ein paar Kilometer um die Ecke. Seitdem bin ich auf diesem Bauernhof Stammkunde und kaufe dort Rohmilch (die schmeckt wie Milch, nicht wie diese weiße Flüssigkeit aus dem Supermarkt) und daraus hergestellten Käse.
    Die Kühe dort gibt’s leider nicht stückchenweise zu kaufen, dafür gibt es eine Kooperative mit einem Fleischlieferanten in Ostfriesland.
    Ein kleiner Bäcker vertreibt dort sein Brot, frisch hergestellt, mit frühestens am Vortag gemahlenem Korn. Lecker!
    Warum die Bioläden im Ruhrgebiet Biomilch aus Bayern verkaufen, weiß ich wirklich nicht. Wir haben so leckere Sachen vor der Haustür. Und ich weiß, wem ich mein Geld gebe.

    In Visbek ist es wohl das selbe. Viele Kunden aus der Umgebung, die halt wissen, wo es gutes Essen gibt.

  4. Ludger

    @Manuel,
    herzlich willkommen! Dann musst Du auch unbedingt unsere Gemüsebratwurst probieren…

    @Karsten,
    hei jei jei… das klingt ja mächtig lecker. Ich wußte gar nicht, dass es in den USA so tolle Gerichte gibt. :-)

    @URS,
    wir hatten auch Vorzugsmilch (Rohmilch) im Laden. Leider hat der Bauer die Produktion eingestellt und ich habe keinen neuen Landwirt gefunden. Es gibt in jeder (!) Region Partner, mit denen man gemeinsam regionale Produkte vermarkten kann. Diese Netzwerke versuche ich immer zu pflegen und weiter auszubauen. Nicht einfach… aber es macht Spass.

  5. Karsten

    Hallo Ludger,

    ich habe tonnenweise amerikanische Kochbuecher mit mega-tollen Rezepten. Schick mir doch mal ne Mail, wenn Du was haben moechtest :)

    Karsten

  6. Susanne Melles

    Regionale Produkte werden umso interessanter, wie Bio zur Massenware wird.
    Gegrillter Ziegenkäse mit Honig muss ein Traum sein…

    @ Karsten: wenn du mir das Champignonrezept mal mailen könntest, bedanke ich mich gerne mit einem Rezept aus meiner Sammlung.

  7. Liebesgedichte

    Kein Wunder, dass Ziegenkäse immer beliebter wird – er schmeckt ja auch lecker. Obwohl ich schon sagen muss, dass es einen gewaltigen “schmackhaften” Unterschied des Ziegenkäses aus Österreich / Deutschland und dem aus Griechenland gibt. Ich war letztes Jahr 2 Wochen auf Kos und da gabs in unserem Hotel jeden Tag frischen Ziegenkäse, frische Oliven, zudem Champignons mit Ziegenkäse gefüllt, eingelegten Ziegenkäse etc. Also als ich alle diese Spezialitäten probiert habe, ist mir erst aufgefallen, dass der Ziegenkäse aus Griechenland noch viiiiiiel besser schmeckt. Meine Freundin fährt dieses Jahr auch nach Griechenland auf Urlaub und da hab ich ihr gleich gesagt, dass sie mir vom Markt solche Spezialitäten mit Ziegenkäse mitbringen soll. Klar ist der von uns auch total super, aber einen Unterschied schmeckt man trotzdem ;) .

    Müsst ihr mal ausprobieren oder hat vielleicht schon wer “geschmackliche” Erfahrungen mit dem Ziegenkäse aus Griechenland? Dem seine Meinung würd mich auch interessieren ;) .

  8. Ludger

    @Liebesgedichte,
    schöner Kommentar!
    Ich esse auch gerne Ziegenkäse. Einen Käse aus Griechenland hatte ich noch nich. (glaube ich) Ich liebe es aber mit Ziegenkäse, Oliven, Brot und Wein zu genießen.
    Vielleicht sollte ich doch einmal nach Griechenland fahren…

Einen Kommentar schreiben