Das akustische – Buffet

Foto: Freeses Buletten – 2008!

Vor einiger Zeit habe ich hier auf „Essen kommen!“ nach Ideen für ein Buffet der Zeitepoche  1925 – 1935 gefragt.
Es kamen sehr viele tolle Ideen. Die Gastgeberin der Veranstaltung hat mir noch einen ganzen Stapel von uralten Rezepten kopiert, so das wir ein Menüvorschlag erarbeiten konnten. Das Buffet ist wir am kommenden Sonntag ins Heuerhaus Cafe nach Dötlingen geliefert werden. Dort wird das „schmackhafte akustische Mehrgänge-Menü“ serviert. (so steht es in der Ankündigung) Evelin Förster (Gesang) und Matthias Binner (Klavier) werden „appetitanregende Chansons-Verhaltensregeln“ mit zeitgenössischen Texten aus den 20iger und 30iger Jahren darbieten. Das klingt sehr gut.
Das zeitgen̦ssische Buffet aus den Jahren 1925 Р1935 wird wie folgt serviert:

Gruß aus der Küche:
Geschmorte Rehkeulenwürfel im Aroniasaft

Suppen
Gerstensuppe mit Schnittlauch, Kerbel, Porree und Kartoffeln
Graupensuppe mit geräucherter Schweinsrippe

Hauptgericht
Rinderhals mit Zwiebelsauce
Gepökelte Schweineschulter „Erich Kästner“
Buletten „Preußische Art“
Heringe im Sud nach Rügener Art

Beilagen
Erdäpfel (Pellkartoffeln)
Stampfkartoffeln
Grüne und weiße Bohnen mit Speck „Hindenburg“
Stielmus von der Mairübe „Marlene Dietrich“
Altbackener Sauerkraut
Radieschen mit Griebenschmalz und Schwarzbrot

Dessert
Grießflammerié
Dicker Reis mit Pflaumen und Birnen
Welfencreme

Das Buffet muss sich z. Teil an die gesungenen Texte orientieren, an die Jahreszeit, an die Region und es sollen einfache Gerichte aus der Epoche sein.
Wir sind jetzt sehr gespannt, wie die Gäste auf die Zusammenstellung reagieren. Eintrittskarten gibt es leider nicht mehr. Die Veranstaltung ist seit einiger Zeit ausgebucht.

Keine Reaktion zu “Das akustische – Buffet”

  1. Karsten

    Ich hab irgendwie schon geahnt, dass es ein Fehler sein könnte, vor dem Frühstück hier vorbeizuschauen…das klingt ja mehr als lecker… *wasserimmundzusammenlaufenlass*

  2. Ludger

    Guten Morgen Karsten,
    hier ist wunderschöner Nachmittag und die USA sitzt noch am Frühstückstisch… Ich wünsche euch einen schönen Tag.

  3. Karsten

    Hallo Ludger,

    Euch einen tollen Feiertag! Wir müssen heute leider ran…dafür ist am Montag Memorial Day und hoffentlich scheint die Sonne für eine kleine Backyard-Kochorgie :)

  4. Ludger

    …wir müssen leider [Gott sei Dank] arbeiten! :-)

  5. Essen kommen! » Blog Archiv » Liebhaber feiner Gerichte

    [...] Die gesellige Runde fand es gut so und es wurde noch kräftig gefeiert. Übrigens, dass „akustische Buffet“ am Sonntag war auch ein großer Erfolg. Die Gäste waren sehr zufrieden und haben die Speisen [...]

  6. Gartenmöbel Hamburg

    Super Post, macht immer Spass hier mitzulesen :)

Einen Kommentar schreiben