Um 5 Uhr beim Freese…

Foto: Jeder Handgriff sitzt, es muss alles schnell gehen…

Dreimal die Woche erhalten wir frische Ware. Pünktlich um 5 Uhr steht dann der LKW bei uns auf dem Hof. (oft auch noch früher) Das Fleisch wird dann entladen, kontrolliert, dokumentiert und in den Kühlraum, bzw. in die Zerlegung gebracht. Klaus und Heinz-Josef haben sofort mit der Zerlegung der Hälften begonnen. Wenn gleich um 7:30 Uhr die Verkäuferinnen mit ihrer Arbeit beginnen, ist die frische Ware schon im Ladenkühlraum.

Die Arbeitsabläufe bei der Zerlegung sind sehr eingespielt. Jeder hat seine Aufgaben, so dass in kurzer Zeit alles für die weitere Verarbeitung hergerichtet ist. Die Edelteile, wie Schinken, Kotelett und Filet werden vornehmlich für das Ladengeschäft benötigt. Die Bäuche und die Zuschnitte werden in bestimmte Klassen (S1, S2, S3, bis S8) sortiert. Die Sortierung richtet sich nach dem Magerfleischanteil des Fleisches. (S1 ganz mager) So kann später für die Wurstherstellung genauer gearbeitet werden. Die Rezepte sind auf diese Sortierung ausgerichtet. (Man nehmen 5 kg S1, 4 kg S3, usw.)

So, dass frische Fleisch kommt gerade im Laden an. Jetzt wird die Fleischtheke neu beschickt, die Spezialitäten werden hergestellt und die Bestellungen werden gepackt. „Wir haben uns schon warm gearbeitet… (bei gefühlten – 10°C)

Keine Reaktion zu “Um 5 Uhr beim Freese…”

  1. Torky

    Nun da sie im T-Shirt arbeiten wird an dem “warm arbeiten” wohl was dran sein :)

  2. Ludger

    @Torky,
    was du so alles siehst… :-)
    Die Kleidung ist schon warm. Darunter sind dicke Jacken, etc. Die Arme müssen aber frei bleiben. (Feuchtigkeit, Hygiene, Unfallschutz, etc.)

  3. Niklas

    Das sieht wirklich sehr routiniert aus. Respekt auch vor der Arbeit mit den Großen Geräten. Ihr zieht wohl täglich ganz schön was durch was?

Einen Kommentar schreiben